Historisch gesehen, hat die Finanzdienstleistungsindustrie nicht zum Aufbau einer vielfältigen Belegschaft beigetragen, da nicht genug verschiedene Geschlechter und Ethnien vertreten sind. Damit die Branche relevant bleibt und erfolgreich vorankommt, muss sich das jedoch ändern. Denn Diversität ist für das Ergebnis eines Unternehmens und der Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung. So haben viele Studien Diversität sowohl mit einer höheren Unternehmensrentabilität als auch mit wirtschaftlichem Wachstum in Verbindung gebracht.

Zahlreiche Trends bieten Chancen und Herausforderungen für Beschäftigte im Bereich Finanzdienstleistungen. Einer ist der generationenübergreifende Vermögenstransfer von den Babyboomern und der Generation X zu den Millennials und der Generation Z, die sich sehr für globale Themen wie Gleichberechtigung, Umwelt und Menschenrechte interessieren. Wir müssen in der Lage sein, auf deren Bedürfnisse und Werte einzugehen und Lösungen anzubieten, die mit ihrer Vision übereinstimmen. Ein weiterer Trend ist die zunehmende Konzentration des Vermögens in den Händen von Frauen. Die Zahl der Frauen ist zwar im oberen Management gestiegen, doch insgesamt sind Frauen als CEOs, CIOs und im Verwaltungsrat nach wie vor dürftig vertreten. Und die ethnische Vielfalt ist in diesen Gruppen sogar noch geringer. Um dies zu ändern, muss die Branche sowohl mit externem als auch mit internem Druck in Fragen der Vielfalt rechnen. Wir beobachten eine zunehmende Nachfrage insbesondere von institutionellen Anlegern nach mehr Berichterstattung und Daten der Finanzunternehmen über die Vielfalt ihrer Belegschaft und ihre Politik der Inklusivität. Wir sehen auch Druck von Regulierungsbehörden wie der SEC, ESG-Daten offenzulegen, was die direkte Rechenschaftspflicht weiter fördert.

Eine umfassende Diversitätsstrategie ist entscheidend für den Geschäftserfolg und die Fähigkeit, talentierte Arbeitskräfte anzuziehen und zu halten. Sie muss auf allen Ebenen der Organisation sichtbar sein, vom CEO über die Personalabteilung bis hin zu den Mitarbeitergruppen und gemeinnütziger Arbeit. Zur Demonstration von Engagement müssen Unternehmen mit externen Organisationen in Verbindung treten, um Fragen der Vielfalt anzugehen. Die Branche muss Systeme und Kulturen untersuchen und auflösen, die Frauen und Minderheiten jahrzehntelang entfremdet haben. Dazu muss eine Umgebung geschaffen werden, in der die Stimmen nterschiedlichster Menschen gehört und respektiert werden, und es muss einen sichtbaren, erreichbaren Weg auf der Karriereleiter geben.

Es ist eine riesige Herausforderung, die jahrzehntelang vorherrschenden sozialen und ethnischen Vorurteile sowie die Ungleichheit der Geschlechter abzubauen. In der Finanzindustrie sind Frauen in Unterstützungs- oder Marketing-/Kommunikationsfunktionen weitgehend marginalisiert worden, obwohl sie einen Bildungsstand haben, der dem ihrer männlichen Kollegen entspricht oder ihn übersteigt. Und um die ethnische Vielfalt steht es noch schlimmer, sie ist erschreckend gering. Es ist notwendig, diese Ungleichgewichte anzuerkennen und mehr Möglichkeiten für den Aufstieg zu schaffen. Dazu gehören auch die Umsetzung von Diversitätszielen und Strategien zur Mitarbeiterbindung.

Trotz der Herausforderungen sind die Vorteile, die sich aus der Einbeziehung von Vielfalt in die Unternehmenskultur ergeben, beträchtlich. Unternehmen mit größerer geschlechtsspezifischer und ethnischer Vielfalt, insbesondere in den Vorstandsetagen, haben nachweislich Wettbewerbsvorteile, die sich auf den Ruf, das Vertrauen der Investoren und die finanzielle Leistung auswirken. Finanzunternehmen haben die einzigartige Gelegenheit, die finanziellen und gesellschaftlichen Vorteile zu nutzen, die eine vielfältige Belegschaft mit sich bringt.

Über Ingrid Jacobs


Die Autorin hat einen B.S. in Agrarwirtschaft an der Ohio State University und einen Master-Abschluss in Personalentwicklung an der Xavier University. Seit Mitte 2018 ist sie Vice President und Chief Diversity Officer von Eaton Vance Management und verantwortlich dafür, eine vielfältige Belegschaft zu gewinnen, zu entwickeln und zu halten. Eaton Vance ist ein globaler Fondsmanager mit Sitz in Boston, Massachusetts.