Mobileye entwickelt Fahrerassistenzsysteme und ist auch im Bereich des autonomen Fahrens tätig. Insidern zufolge könnte das Unternehmen mit mehr als 50 Milliarden Dollar bewertet werden. Intel hatte die 1999 gegründete Technologiefirma 2017 für rund 15 Milliarden Dollar übernommen.

Seitdem wuchs Mobileye rasant, im laufenden Jahr soll der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwa 40 Prozent zulegen. Entsprechend wird Intel nach dem Börsengang weiterhin als Mehrheitseigner fungieren. Beide Unternehmen wollen außerdem im Rahmen einer strategischen Partnerschaft an Lösungen für den Automobilsektor arbeiten. Mobileye war bereits zwischen 2014 und 2017 an der Börse notiert, Mitte des kommenden Jahres soll nun das Comeback erfolgen.

Fantasie: Die Aussicht auf einen wertsteigernden Börsengang dürfte die Aktie mittelfristig antreiben. Wir stufen auf "Kaufen" hoch.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 60,00 Euro
Stoppkurs: 38,00 Euro