Demnach trennten sich die Vorstände Sebastian Grabmaier und Ralph Konrad von Aktien für je 15,4 Millionen Euro. Ihr Verkaufspreis lag mit 8,40 Euro pro Stück deutlich über dem aktuellen Kurs. Der Verkauf der Aktien an die kanadische Great-West Lifeco wurde im Frühjahr vereinbart, stand jedoch unter Genehmigungsvorbehalt der Aufsichtsbehörden. Da sich der Prozess in die Länge zog, kam der Aktienkurs unter Druck. Nun hat die Bafin grünes Licht für die 28-Prozent- Beteiligung der Finanzholding gegeben. Durch den Einstieg des neuen Ankeraktionärs erhält die JDC-Aktie neue Übernahmefantasie. Die Kanadier streben gerne Mehrheitsbeteiligungen an. Folgt ein allgemeines Übernahmeangebot, sollte es mindestens das Preisniveau der jüngsten Vorstandsverkäufe erreichen.

Die Aktie von Cytotools machte am Donnerstag einen Freudensprung. Nach gefühlt einer halben Ewigkeit ist es der Firma scheinbar endlich gelungen, für ihr Wundheilungspräparat Dermapro in Indien die Marktzulassung zu bekommen. Der indische Partner Centaur Pharmaceuticals habe von der indischen Arzneimittelbehörde grünes Licht zur Vermarktung erhalten. Laut Cytotools haben nun die Vorbereitungen zum Markteintritt in Indien begonnen. Konkreter wurde das Unternehmen nicht. Anleger sollten sich besser nicht zu früh freuen. Wer die Historie von Cytotools kennt, hat schon viele Versprechungen dieser Art gehört. Wir bleiben skeptisch.

Jüngst kam die Aktie des Bahnausrüsters Schaltbau nach Vorlage der Ergebnisse für das dritte Quartal zurück. Firmenchef Albrecht Köhler vermutet hinter der Kursreaktion Gewinnmitnahmen, als Folge der in den Vortagen gestiegenen Notierung. Tatsächlich ist das Zahlenwerk des Anbieters von Verkehrstechnik solide. Schaltbau peilt nun sogar das obere Ende der Prognose an. Demnach sollen 480 bis 500 Millionen Euro Umsatz bei einer bereinigten operativen Marge von fünf bis sechs Prozent erzielt werden.