Krones teilte mit, dass die Gewinnmarge im laufenden Jahr wohl nur halb so hoch ausfalle wie geplant. Statt sechs Prozent Ebit-Marge werden es demnach nur drei Prozent. Der Umsatz soll im Geschäftsjahr immerhin um drei Prozent zulegen. Insgesamt wird der Vorsteuergewinn laut Unternehmen bei 120 Millionen Euro landen, im Vorjahr schrieben die Bayern noch 204 Millionen Plus.

Krones verkündete einen sofortigen Einstellungsstopp. Man sei von den anhaltend hohen Materialkosten überrascht worden, räumten die Neutraublinger ein, zudem sei die Nachfrage im ­Bereich Abfüll­anlagen für Plastik­flaschen, gewöhnlich ein margenstarkes Geschäft, momentan schwach. Durch den laufenden Aufbau der Produktion in Ungarn erhofft sich Krones positive Effekte ab 2020.

Einbruch: Die Aktie fiel nach der Warnung auf ein Fünfjahrestief. Wer noch investiert ist, bleibt es und beachtet den Stopp.

Empfehlung: Beobachten.
Kursziel: 62,00 Euro
Stoppkurs: 49,00 Euro