Doch erst mit der Beimischung hochreiner Kochsalzlösung ist zum Beispiel der Corona-Impfstoff Comirnaty von Biontech und Pfizer beim Menschen überhaupt erst anwendbar. K+S ist einer der größten Hersteller des dafür benötigten Natriumchlorids in Pharmaqualität, das in Deutschland hauptsächlich von den Nordhessen produziert wird. Bei der aktuell anlaufenden flächendeckenden Verabreichung des Impfstoffs kommt dem Produkt von K+S nun eine wichtige Bedeutung zu: Der Impfstoff muss vor der Injektion zunächst mit 1,8 ml NaCl pro Dosis verdünnt werden, bevor er verabreicht werden kann. Bei vielen Corona-Impfungen ist somit immer auch ein Anteil eines K+S-Produkt enthalten. Spekulativer Kauf.

Small-Caps-Investor Shareholder Value hat ein Kaufangebot für den Anlagenbauer SMT Scharf angekündigt. Der Hersteller von Transportsystemen für den Untertagebau und Spezialist für entgleisungssichere Schienen wird im abgeschlossenen Geschäftsjahr voraussichtlich sechs bis 6,5 Millionen Euro Verlust bei 48 bis 50 Millionen Euro Erlös schreiben. Es sei nicht geplant, eine Prämie zu zahlen kündigte Shareholder Value an. Der gesetzliche Mindestpreis sei 8,22 Euro pro Aktie, teilte der Investor mit. Am Mittwoch notierte SMT Scharf bei 8,78 Euro. Die bisher im streng regulierten Prime Standard gelistete Aktie soll in ein Qualitätssegment des Freiverkehrs wechseln, zu dem auch Scale-Segment zählt.

Anfang der Woche meldete Steico, Hersteller von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen für den Bau, eine steigende Nachfrage im vierten Quartal 2020. Der Vorstand hob daher die Umsatzerwartung für das Gesamtjahr an, behielt die Ergebnisprognose aber bei. Aufgrund des hohen Auftragsbestands sei man auch für 2021 optimistisch, müsse aber einräumen, dass es trotz Kapazitätserweiterungen seit dem dritten Quartal zu verlängerten Lieferzeiten komme, die bislang nicht reduziert werden konnten.