Nachzügler bekommen in Aufwärtstrends spätestens dann viel Aufmerksamkeit, wenn der breite Markt bereits gut gelaufen ist. Irgendwann beginnt sich das Interesse von den überhitzten Papieren auf Rekordständen weg zu verlagern. Allerdings kann dann nicht automatisch jedes schlechter gelaufene Papier gekauft werden. Doch wenn der Chart ein Ausbruchssignal zeigt, kann der Einstieg viel versprechend sein. Oft geht es dann ganz schnell, so dass Anleger sich rechtzeitig in Position bringen sollten um bei Bedarf gerüstet zu sein.

Bald könnte es bei Lanxess soweit sein, denn das Papier hat bereits mit einem Sprung über den horizontalen Widerstand bei 49 Euro auf sich aufmerksam gemacht. Diese Hürde reicht bis in den November zurück, der Ausbruch ist für sich genommen bereits ein erstes beachtenswertes Kaufsignal.

Doch hier zeigt sich, dass es immer sinnvoll ist, das charttechnische Gesamtbild im Auge zu haben. Denn noch bremst ein sehr viel beachteter Einflussfaktor das weitere Vorankommen: Die 200-Tage-Linie bei aktuell rund 49,90 Euro erweist sich - wie schon im November des vergangenen Jahres - auch jetzt wieder als Kursbremse. Wird sie übersprungen, wäre das erste Kaufsignal bestätigt, und gleichzeitig der Weg nach oben frei. Dann sollte es schnell gehen, denn erst bei 53 / 53,40 Euro ist wieder eine Hürde zu sehen, eine stärkere Barriere folgt sogar erst jenseits der 59er-Marke. Anleger sollten dieses Papier daher ab sofort genau im Auge behalten.

Schon ein Schlusskurs über der 200-Tage-Linie könnte eine Rally auslösen - dann wird ein Einstieg interessant. Wer davon mit Hebel profitieren will, kann sich das unten vorgestellte Papier der Commerzbank ansehen, das Kursbewegungen der Aktie um den Faktor vier hebelt. Da dieser Multiplikator auch nach unten wirkt, sind Stoppkurse wie immer Pflicht. Fällt die Aktie deutlicher unter die 46er-Marke zurück, sollte lieber verkauft werden, denn dann sind weitere Verkäufe bis an die folgende Haltezone 42,45 / 42,80 EUR wahrscheinlich. Wer direkt in die Aktie investiert kann dem mehr Luft zum Atmen lassen und seine Verlustbegrenzungsschwelle auch knapp unter dieser Unterstützung platzieren.

Lanxess Unlimited Turbo Bull (WKN: CK91X7)