Betroffen sei unter anderem die Verwaltung, auch die Entscheidungsprozesse sollen verbessert werden. Angaben zu eventuellen Stellenstreichungen machte Lanxess nicht. Konkrete Angaben zu den einzelnen Schritten will der Konzern im Verlauf des zweiten Halbjahres veröffentlichen. Lanxess will seinen Bericht zur Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal am 6. August vorlegen.

Lanxess ist der weltgrößte Produzent von synthetischem Kautschuk für die Auto- und Reifenindustrie. Überkapazitäten, neue Wettbewerber und fallende Preise hatten dem Konzern zuletzt stark zugesetzt. Konzernchef Matthias Zachert hatte bereits angekündigt, dass in der Kölner Zentrale Stellen gestrichen werden. Auch könnten einige Anlagen zeitweise stillgelegt und sogar Betriebe geschlossen werden, hatte Zachert gesagt. Lanxess will die Profitabilität aller Standorte prüfen.

Reuters