Ende Oktober startete das Angebot der Verbraucherzentrale Bremen. Inzwischen wurde es aufgrund von User-Hinweisen überarbeitet, erklärt eine Sprecherin von Partner in Life. Das Unternehmen kauft Lebensversicherungs-Policen von Verbrauchern auf und hat die Verbraucherzentrale mit Daten beliefert.



Das Spiel richtet sich an aktuelle und potenzielle Besitzer von Lebensversicherungen mit Garantiezins. Hintergrund der Offerte: "Unsere tägliche Praxis zeigt, dass sich die meisten unserer Kunden nicht mit Versicherungsratings auseinandersetzen, aber die Werthaltigkeit ihre Lebensversicherung trotzdem einschätzen möchten", sagt Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale. Das Spiel sei leicht verständlich und gebe erste Anhaltspunkte für den Umgang mit der eigenen Altersvorsorge.

Dean Goff, Vorstandschef von Partner in Life, erklärt: "Das Quartett soll Versicherten in dieser schwierigen und komplexen Gemengelage eine leicht verständliche Orientierung geben. Schneidet der eigene Versicherer im Marktvergleich gut ab, erhält der Verbraucher keine weitere Empfehlung - es besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit kein drängender Handlungsbedarf". Handle es sich um eine im Marktvergleich eher schwache Versicherungsgesellschaft, wird der Rat erteilt, sich den eigenen Vertrag genauer anzusehen." Zugleich warnt er, dass sich Verbraucher hüten sollten, Altpolicen ohne Beratung zu kündigen. So würden sich oft auch bei starken Versicherungsgesellschaften schwach rentierende Policen finden und umgekehrt.

Spielen kann man das Quartett unter www.verbraucherzentrale-bremen.de/versicherungsvergleich-hb