Ausgangssituation und Signal



Ein glorreicher Auftakt in die Wochenmitte! Die Notierungen der Leoni AG gehen am Mittwoch sehr fest in den Handel und gewinnen kurz nach Handelsstart mehr als 5,5 Prozent an Wert. Die Kursstärke der vergangenen Tage geht damit in die nächste Runde. Rückblick: Der Aktienkurs der Leoni AG hat seit Mitte Februar viel verloren. Nun aber überzeugt der Titel auf der Long-Seite. Die 21-Tagelinie (grüne Linie) ist dabei, ihren fallenden Verlauf zu beenden - der kurzzeitige Abwärtstrend könnte bald schon vorüber sein. Zwischenzeitlich hat sich im Bereich um 10,53 Euro eine Bodenbildung formiert - siehe Tageschart.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die nur noch leicht fallende 21-Tagelinie bei 11,97 Euro als Unterstützung. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Kurslinie um 11,81 Euro in ihrer Eigenschaft als potenzieller Kaufbereich - siehe Tageschart. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Dabei gelten die Leoni-Kurse, trotz des kraftvollen Kurssprungs am Mittwoch, noch keinesfalls als überkauft: Der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs beträgt gerade einmal elf Prozent. Von einer Übertreibung kann damit, rückblickend betrachtet, nicht gesprochen werden (siehe Kurve unterhalb des Tagescharts). Damit ruhen die aktuellen Kursbewegungen der Leoni-Aktie auf einem relativ gesunden Fundament.

Zum Hintergrund: Der Autozulieferer Linde hat am Mittwochmorgen Geschäftszahlen zum abgelaufenen Corona-Jahr 2020 präsentiert. Diese fielen, wie erwartet, sehr schlecht aus. Dennoch zeigt sich das Unternehmen optimistisch mit Blick auf das laufende Jahr 2021. Das reizt Käufer am Mittwoch zum Einstieg.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über einen relativ langen Zeitraum hinweg. Denn beim Wochenchart basiert die Betrachtungsweise auf wöchentlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten einer Handelswoche ab: Montagseröffnungs- und Freitagsschlusskurs; Wochenhoch und -tief.

Im Wochenchart (Chart 2) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 7,61 Euro. Eine Leoni-Aktie kostet derzeit also mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200-Handelstage - ein Zeichen von Stärke. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung im Falle etwaiger größerer Kursverwerfungen. Bis dorthin gibt es aber noch andere potenzielle Unterstützungslinien, wie in der Tabelle aufgeführt.

Wie geht es in Sachen Leoni weiter? Die Ausgangslage stimmt positiv und der bisherige Widerstand um 12,80 Euro wurde am Mittwoch erfolgreich nach oben durchbrochen. Die nächste (leichte) Hürde ist im Bereich um 13,53 Euro zu erwarten. Unser übergeordnetes Kursziel veranschlagen wir im Bereich um 15 Euro. Das Aufwärtspotenzial, alleine in der Aktie, kann sich damit noch immer sehen lassen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Leoni AG ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 15,03
Oberes Ziel 1 13,53
Unteres Ziel 1 10,53
Unteres Ziel 2 9,86


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA57TJ
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 10,50
Knock-Out-Schwelle 10,50
Hebel 4,00
Kurs in EUR 0,39


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA57TJ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de