Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Linde (zum Umtausch) stehen am Mittwoch im Fokus der Anleger: Das DAX-Unternehmen hat seine Quartalszahlen veröffentlicht und damit den Geschmack der Investoren getroffen: Die Papiere steigen im Morgenhandel um mehr als zwei Prozent. Derzeit notiert der Titel mit Kursen um 212 Euro knapp unterhalb der entscheidenden Widerstandsmarke von 219,60 Euro; dort hat sich in der Vorwoche ein Höchstkurs formiert. Käme es dort zu einem Ausbruch nach oben, so wäre dies als Kaufsignal zu bewerten. In der Vorwoche hatten die Analysten der Baader Bank ihre Kaufempfehlung für den Industriegasekonzern mit einem Kursziel von 242,50 Euro bestätigt.

Charttechnisch überzeugen die Linde-Aktien auf der Long-Seite. Im Tageschart findet sich die kurzfristige Preisentwicklung der Aktie wider. Deutlich zu sehen: Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) tendiert aufwärts. Sie zeigt den kurzfristig positiven Trend an und dient der Notierung gleichzeitig als Unterstützung. Ein größerer Halt ist im Bereich um 194,90 Euro zu erwarten; knapp unterhalb davon verläuft die 200-Tagelinie (blaue Kurve).



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Betrachten wir uns das längere Chartbild. Dieses wird durch den Wochenchart dargestellt und visualisiert das längerfristige Trendverhalten der Aktie. Hier findet sich das oben beschriebene Kurshoch bei 219,60 Euro wider, welches als Widerstand fungiert. Ein Ausbruch nach oben wäre als Kaufsignal zu deuten. Damit könnte sich auf dem jetzigen Kursniveau um 212 Euro eine interessante Einstiegschance ergeben. Dabei kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden.

Tageschart




Wochenchart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aussichten auf einen längerfristigen Aufwärtstrend bei der Linde-Aktie (zum Umtausch) stehen gut. Wer als Anleger/Trader auf einen zeitnahen Ausbruch nach oben wetten möchte, kann sich auf der Long-Seite positionieren und mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs agieren. Unterstützungen finden sich um 204,80 Euro und 191,10 Euro. Achtung: Linde steht vor einer Fusion mit Praxair. Die Angaben innerhalb dieser Analyse beziehen sich auf die "Aktien zum Umtausch".



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Linde AG (z. Umt.)
Produkt MF2Z8M
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 159,4800 EUR
Knock-Out-Schwelle 159,4800 EUR
Hebel 3,964
Kurs Zertifikat 5,38 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 4,52 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 3,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 10,21 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 11,67 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 211,90 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 203,50 EUR
Stoppkurs 2 188,50 EUR
Zielkurs 1 260,00 EUR
Zielkurs 2 274,50 EUR


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.