Das sei ein Anstieg im Jahresvergleich um bis zu elf Prozent. Zuletzt war das Unternehmen von einem bereinigten EPS von 11,55 bis 11,85 US-Dollar ausgegangen, nach erreichten 10,69 Dollar im Jahr 2021. Die Prognose schließe den Ergebnisbeitrag aus Russland in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 aus, hieß es. Denn Linde werde seine russischen Aktivitäten weiter zurückfahre und die Projekte abwickeln, die von den Sanktionen betroffen seien. Im zweiten Quartal soll der bereinigte Gewinn je Aktie auf 2,90 bis 3,00 Dollar zulegen. Das wären bis zu elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Im ersten Quartal erhöhte sich der bereinigte Gewinn je Aktie im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 2,93 Dollar. Das war deutlich mehr als von Experten erwartet. Der Umsatz kletterte dank höherer Preise und Volumen um 13 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von knapp 1,2 Milliarden Dollar nach 979 Millionen Dollar im Vorjahr./mne/stk