Ausgangssituation und Signal



Was für ein Bullentag! Am Mittwoch sind die Aktien von Lufthansa um 2,9 Prozent nach oben geschossen. Damit dürfe die Konsolidierung der vergangenen Tage ein Ende gefunden haben. Gleichzeitig bildete sich im Bereich um 13,55 Euro eine neue, kurzfristige Unterstützung aus. Auf diese lässt sich nun bauen und erlaubt es Anlegern gleichzeitig, mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu agieren. Das Chancen-Risikoverhältnis bei Lufthansa überzeugt auf der Long-Seite, zumal sich die Aktie noch nicht "heiß gelaufen" hat. Aktuell nämlich notiert der Wert nur 4,8 Prozent oberhalb seiner 21-Tagelinie. Rückblickend betrachtet stellt dieser Abstand kein Extremwert dar.

Lufthansa hatten wir letztmalig Ende Januar als Kaufempfehlung besprochen. Der Preis des damals porträtierten Turbo-Zertifikats hat sich seither um 125 Prozent verteuert. Gleichwohl eröffnet der Kursverlauf auch heute noch ein hohes Gewinnpotenzial nach oben - Zeit für einen Neueinstieg bei den Aktien der Deutschen Lufthansa AG! Mit einem aktuellen Kurs um 14,17 Euro notieren die Titel so hoch wie letztmalig im April 2016. Was jetzt noch fehlt, ist ein überzeugender Ausbruch über das bisherige Wochenhoch bei 14,19 Euro. Dann wäre die aktuelle Konsolidierung abgeschlossen und die nächste Etappe der Kursrallye eingeläutet. Es fehlen also nur noch wenige Euro-Cent für einen Befreiungsschlag!

Betrachten wir uns das mögliche Kursziel bei Lufthansa, so drängt sich uns der nächste Widerstand um 15,53 Euro auf. Dieser rührt noch vom Höchstkurs des Jahres 2015 her (siehe Wochenchart). Langfristig erscheinen Kurse um 20,29 Euro als möglich. Dass die 200-Tagelinie nun wieder nach oben dreht, ist ebenso positiv zu bewerten. Dieser gleitende Durchschnitt stellt eine zusätzliche Unterstützung dar, unter der sich ein Stop-Losskurs anlegen lässt.

Tageschart





Wochenchart







Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Lufthansa-Aktie hat auch heute noch ausreichend Luft nach oben. Nachfolgendes Hebelzertifikat wartet mit einem Hebel von 6,2 auf, so dass auch heute noch, bei einem ersten Kursziel um 15,53 Euro, ein Gewinnpotenzial von rund 62 Prozent lockt - mit der Chance auf mehr! Denn:

Käme es zu einer Fortsetzung der begonnenen Aufwärtsrallye über den Bereich von 15,53 Euro hinaus, so wäre ein langfristiges Kursziel um 20,32 Euro zu benennen; das Gewinnpotenzial im nachfolgend porträtierten Long-Derivat läge dann, mit nachfolgend porträtiertem Long-Derivat, bei mehr als 250 Prozent! Basis- und Knockoutpreis des Hebelzertifikats liegen gleichauf bei aktuell 11,40 Euro und damit noch unterhalb der bedeutsamen 200-Tagelinie. Kurzum: Das Chancen-Risiko-Verhältnis bei der Lufthansa-Aktie überzeugt auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bull Optionsschein
Basiswert Deutsche Lufthansa AG
Produkt HU9FEW
Emittent UniCredit
Laufzeit 13.09.2017
Basispreis 11,4000 EUR
Knock-Out-Schwelle 11,4000 EUR
Hebel 6,2
Kurs Zertifikat 2,38 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,34 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,80 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 8,79 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 14,16 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 13,17 EUR
Stoppkurs 2 11,63 EUR
Zielkurs 1 15,53 EUR
Zielkurs 2 20,32 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de