Das beliebte Reiseziel Mallorca wird die Lufthansa an bestimmten Tagen sogar mit einem Langstreckenflugzeug anfliegen. Die Kranich-Airline glaubt aber auch an die Rückkehr der Geschäftsreisenden. "Die Leute haben genug von Begegnungen per Videokonferenz", sagt Vorstandschef Carsten Spohr. Ging der Manager bisher von einem Rückgang von zehn bis 20 Prozent aus, peilt er nun das untere Ende der Spanne an. Geschäftsreisen sind besonders lukrativ, da meist die teurere Business Class gebucht wird.

Dass sich die angeschlagene Lufthansa auf dem Weg der Besserung sieht, untermauert die geplante Rückzahlung des milliardenschweren Rettungspakets des Staates. Noch vor der Bundestagswahl möchte CEO Spohr der Regierung die Hilfen zurücküberweisen. Das Geld dafür holt sich die Lufthansa von den Aktionären. Insidern zufolge soll die kürzlich angekündigte Kapitalerhöhung ein Volumen von rund drei Milliarden Euro haben. Die Aussichten für die Luftfahrt und speziell auch für die Lufthansa hellen sich zwar auf, noch raten wir Anlegern aber, an der Seitenlinie zu bleiben.

Unsere Empfehlung: Beobachten