Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Deutschen Lufthansa konnte am Dienstag um mehr als vier Prozent zulegen und gehörte damit zu den Outperformern im DAX. Vorausgegangen war eine Korrekturbewegung von 12,90 Euro auf 11,21 Euro (-13,1%). Damit notierte die Aktie sogar noch unterhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200-Handelstage, die durch den Verlauf der 200-Tagelinie visualisiert werden. Diese starke Baisse-Bewegung führte im kurzfristigen Zeitfenster zu einer "überverkauften" Marktsituation: Teilweise notierten die Anteilsscheine der Deutschen Lufthansa 8,3 Prozent unterhalb ihrer Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage.

Betrachten wir uns das längerfristige Zeitfenster, welches durch den Wochenchart dargestellt wird. Dieses spiegelt das längerfristige Trendverhalten der Lufthansa-Aktie wider. Auffallend: Die solide Unterstützung um elf Euro. Knapp oberhalb davon - bei derzeit 11,67 Euro - findet sich die derzeit leicht fallende 200-Tagelinie. Andererseits wartet bereits im Bereich um 13,00 / 13,20 Euro ein größerer Widerstand. Wird dieser jedoch nach oben durchstoßen, so käme als nächstes größeres Kursziel die Marke um 15,52 Euro ins Spiel. Platz genug also um das verbleibende Aufwärtspotenzial auf der Long-Seite zu begleiten und gewinnbringend zu hebeln. Dabei kann mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden.

Auch heute noch erscheinen die Papiere von Lufthansa als "überverkauft" im Hinblick auf den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und 200-Tagelinie - siehe Linienverlauf unterhalb des Tagescharts. Dass Lufthansa sich derzeit oberhalb der 200-Tagelinie hält, ist positiv zu bewerten. Und auch die 200-Tagelinie - im Monatschart als 9-Monatslinie eingezeichnet - bewegt sich nahe der aktuellen Lufthansa-Notierungen um 11,80 Euro - ein Fall für ein Long-Derivat!

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer die möglicherweise noch verbleibenden knapp 12 Prozent Kursgewinn in der Lufthansa-Aktie nutzen will, kann sich eines Long-Derivats bedienen. Nachfolgendes Hebelzertifikat wartet mit einem Hebel von 6,7 auf, so dass auch heute noch - bei einem ersten Kursziel um 13,20 Euro - ein Gewinnpotenzial von rund 78 Prozent lockt - mit der Chance auf mehr! Denn:

Käme es zu einer Fortsetzung der begonnenen Aufwärtsrallye über den Bereich von 13,20 hinaus, so wäre ein mittel- bis langfristiges Kursziel um 15,52 Euro zu benennen; das Gewinnpotenzial im nachfolgend porträtierten Long-Derivat läge dann - mit nachfolgend porträtiertem Long-Derivat - bei mehr als 200 Prozent! Basis- und Knockoutpreis des Hebelzertifikats liegen gleichauf bei aktuell 10,19 Euro und damit noch unterhalb der bedeutsamen Unterstützung um 11,02. Kurzum: Das Gewinn-Risiko-Verhältnis bei der Lufthansa-Aktie überzeugt auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unl. Turbo Long
Basiswert Deutsche Lufthansa (DLH)
Produkt PR1T28
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 10,1930 EUR
Knock-Out-Schwelle 10,1930 EUR
Hebel 6,7
Kurs Zertifikat 1,79 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,42 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,25 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,19 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,55 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 11,81 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 10,95 EUR
Stoppkurs 2 10,30 EUR
Zielkurs 1 13,20 EUR
Zielkurs 2 15,52 EUR

Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de