"Die Aktien profitieren einfach davon, dass die Ölpreise wieder sinken", sagte ein Händler. Nordseeöl der Sorte Brent notierte mit 52,75 Dollar je Barrel (159 Liter) rund zwei Prozent im Minus. Analysten vermuten zudem, dass die Preise bald wieder tiefer in den Keller gehen könnten. Unterstützung bekomme die Aktie auch von Aussagen ihres Chefs Carsten Spohr, wonach die Lufthansa für neue Partnerschaften offen ist. Der Pilotenstreik am Mittwoch spielte dagegen Händlern zufolge am Aktienmarkt keine Rolle.

Die Lufthansa-Aktien haben zudem erheblichen Nachholbedarf gegenüber dem Dax. So haben die Papiere seit Jahresbeginn per Montagabend rund fünf Prozent eingebüßt - schwächer waren im selben Zeitraum nur die RWE-Aktien mit einem Abschlag von sieben Prozent. Der Dax hat seit dem Jahreswechsel 24 Prozent gewonnen. 2014 hatten Lufthansa mit einem Minus von zehn Prozent ebenfalls zu den Schlusslichtern im deutschen Leitindex gezählt.

Reuters