Die Investmentgesellschaft Jana Partners hat den Ruf, bei Unternehmen unterbewertetes Vermögen oder Beteiligungen aufzuspüren und über Druck auf die Verwaltung Änderungen herbeizuführen, sodass die Reserven gehoben werden. Und Macy’s (WKN: A0M S7Y), wo Jana gerade eingestiegen ist, könnte ein lukrativer Kandidat sein. Das schon 1858 in New York gegründete Unternehmen gilt als größte Warenhausgruppe in den USA. Das Stammhaus am Herald Square gilt als eine Immobilienikone der Stadt. Der Konzern hat in der Pandemie naturgemäß gelitten. Die Erlöse im klassischen Kaufhausgeschäft dürften auch im laufenden Jahr noch gut 16 Prozent unter denen von 2019 liegen, sagen Analysten. Allerdings hat die Kette ein florierendes Onlinegeschäft aufgebaut. In diesem Vertriebskanal legen die Erlöse seit Jahren zu, die Dynamik hat sich aber seit 2020 beschleunigt. Angeregt von der Entwicklung bei Wettbewerber Saks Fifth Avenue, der seine Onlineaktivitäten Saks. com abgespalten hat, hält Jana das auch bei Macy’s für machbar und lukrativ. In einer Abspaltung, sagt Janas Portfoliomanager Scott Ostfeld, könnten erhebliche Werte geschaffen werden.

Investoren bewerten E-Commerce-Firmen mit höheren Umsatzmultiplikatoren. Während es für Macy’s bisher schon erfreulich war, mit dem halben Umsatz bewertet zu werden, liegen die Umsatzmultiplikatoren im E-Commerce-Bereich - wie auch bei Saks.com - schnell einmal bei zwei. Die Rechnung ist dann recht einfach. Macy’s wird im Moment selbst nach dem jüngsten Kursanstieg mit 8,3 Milliarden Dollar bewertet. Der Onlinebereich soll in den kommenden drei Jahren Erlöse von zehn Milliarden Dollar erreichen. Wird darauf ein Multiplikator von zwei angesetzt, zeigt sich das Potenzial deutlich: "Der Aktienkurs könnte um 100 Prozent zulegen", sagt Ostfeld.