SCHWARZE LISTE

Mallinckrodt Pharmaceuticals-Aktie: Firma könnte zur Nullnummer werden

Mallinckrodt Pharmaceuticals-Aktie: Firma könnte zur Nullnummer werden

WKN: A1W0TN ISIN: IE00BBGT3753 Mallinckrodt PLC

4,76 EUR
0,23 EUR 4,96 %
21.02.2020 - 15:38
27.09.2019 21:00:00

Vor gut drei Jahren warnte BÖRSE ONLINE in dieser Rubrik vor der Aktie der Pharmafirma Mallinckrodt Pharmaceuticals. Das Unternehmen wies zwar hohe Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag auf, doch ein großer Teil des Erfolgs beruhte auf zweifelhaften Geschäftspraktiken.

Das Unternehmen war etwa entscheidend in den Vertrieb von Opiumprodukten verwickelt, die ein Suchtproblem in den USA ausgelöst haben. Weil Mallinckrodt einen Teil des Wachstums auch durch Übernahmen finanziert hatte, und so über eine schwache Bilanz verfügte, sah die Redaktion ein den Bestand gefährdendes Risiko. Das scheint sich nun zu bestätigen.

Die Aktie ist von mehr als 40 Euro bis auf 1,30 Euro gefallen, bevor eine kleine Gegenreaktion einsetzte. Mallinckrodt sieht sich mit umfangreichen Klagen konfrontiert. Die ersten Schadenersatzzahlungen in zweistelligen Millionenbeträgen wurden beglichen. Weitere werden folgen. Es könnten Milliarden werden. Wettbewerber Purdue Pharma etwa könnte einen Vergleich in zweistelliger Milliardenhöhe anstreben, spekulieren US-Medien. So etwas kann sich Mallinckrodt nicht leisten. Das Unternehmen hat mehr als fünf Milliarden Dollar Schulden.

Wie soll das refinanziert werden? Denn auch das andere Portfolio ist nicht frei von Kontroversen. So könnte es beim Blockbuster H.P. Acthar Gel, einem Hormonprodukt, zu Kürzungen kommen. Das Mittel, das es schon mehr als 60 Jahre gibt, wurde von Mallinckrodt neu aufgesetzt und über kon­troverse Vertriebspraktiken im Preis vervielfacht. Das hat den Patienten und Krankenkassen Schaden zugefügt. Gut möglich, dass die hohen Einnahmen nicht mehr erzielt werden. Dann übernehmen die Gläubiger das Regiment, die Aktie könnte mit null aus dem Handel gehen.


Bildquelle: George Frey/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Firma Holdings Corp 0,01 0,00% Firma Holdings Corp
Mallinckrodt PLC 4,76 4,96% Mallinckrodt PLC
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Nachrichten zu Mallinckrodt PLC

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Mallinckrodt PLC

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
11.06.19 Mallinckrodt Equal weight Barclays Capital
19.11.18 Mallinckrodt Buy Canaccord Adams
24.08.18 Mallinckrodt Neutral B. Riley FBR
08.08.18 Mallinckrodt Hold Stifel, Nicolaus & Co., Inc.
09.05.18 Mallinckrodt Underweight Barclays Capital
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit