Anders als viele andere Aktien, kann sich das Mastercard-Papier aktuell gut halten. Die Aktie agiert in einem Kanal und weist noch keinen Abwärtstrend auf - ganz im Gegensatz zu sehr vielen anderen Notierungen derzeit an der Börse. Zudem hielt Mastercard am 21. Juni seine Hauptversammlung ab und kündigte die nächste Dividende an.

Mastercard-Aktie mit guter Dividende


Im vergangenen Dezember hatte der Konzern seine Quartalsdividende von 44 Cents je Aktie auf 49 Cents je Aktie erhöht. Diese Dividende wird beibehalten. Auf das Gesamtjahr gerechnet kommen Anleger somit mit der Mastercard-Aktie auf eine Dividende von 1,96 US-Dollar, was einer Dividendenrendite von etwas mehr als 0,6 Prozent entspricht.

Nach der Hauptversammlung stieg die Mastercard-Aktie in einem freundlichen Marktumfeld leicht um 2,16 Prozent. Denn die Analysten zeigten sich mehrheitlich positiv und stellten hohe Kursziele in Aussicht.

Hohe Kursziele für Mastercard


Bei Bloomberg raten 38 Analysten zum Kauf der Aktie, drei zum Halten und nur ein Analyst zum Verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich dabei auf 432 US-Dollar, was ein Potenzial von 36 Prozent ausmacht.

Dennoch sollten Anleger aktuell ein besonderes Auge auf die Mastercard-Aktie haben. BÖRSE ONLINE rät zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 390 Euro. Doch Anleger sollten den Stopp eng ziehen und auf wichtige Markierungen im Chart achten: Fällt die Mastercard-Aktie nämlich aus dem Trendkanal zwischen 305 US-Dollar und 400 US-Dollar, so könnte es ungemütlich werden. Der Stopp sollte daher auf etwa 270 Euro gesetzt werden, damit ein kurzer Short-Squeeze die Position nicht ausversehen schließt.

Das Wichtigste zu Mastercard


In Großbritannien prüfen die Behörden die Gebührengestaltung von Mastercard und Visa. Diese Gebühren seien in den Jahren 2014 bis 2018 immer weiter gestiegen. Bislang reagierten die Aktien nicht groß auf diese Nachricht. Dafür scheint das Geschäftsmodell von Mastercard auch zu robust. Die Umsätze und Gewinne sollen den Prognosen der Analysten nach weiter steigen. Bereits 2022 soll der Gewinn je Aktie von 7,1 Euro aus 2021 auf 10 Euro steigen. Mit einem KGV von 30 ist die Aktie nicht günstig. Doch Mastercard verdient gutes Geld mit seinem Geschäft und ist auch in Zukunftsfeldern wie den Kryptowährungen aktiv. Hier könnte in den kommenden Monaten weiteres Wachstum warten.