Ausgangssituation und Signal



Der Kurs der McDonald’s-Aktie ist am Montag sehr fest aus dem Handel gegangen und beendeten den Tag mit einem kräftigen Plus von zwei Prozent. Schlusskurs: 211,92 US-Dollar. Damit präsentierte sich das Papier der Fastfood-Kette weitaus besser als der Gesamtmarkt, gemessen am Dow-Jones-Industrial-Index, der ein Minus von 0,6 Prozent aufwies und nun wieder unterhalb der 30.000er-Marke notiert. Die jüngste Kursstärke bei der McDonald’s-Aktie setzt sich zu Wochenbeginn also weiter fort. Rückblick: Seit den Tiefstkursen der Vorwoche ging es mit den Anteilsscheinen von 206,19 US-Dollar bis auf zuletzt knapp 215 US-Dollar nach oben.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich entlang der 21-Tagelinie (grüne Kurve) ein Widerstand nach oben. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 213,60 US-Dollar. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Aktuell verläuft sie nahezu waagrecht. Dies könnte ebenso auf ein Ende der kurzfristigen Abwärtsbewegung hindeuten, wie auch die in der Vorwoche gesehene Bodenbildung im Bereich um 206,19 US-Dollar.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so helfen Blicke auf den Wochen- / Monatschart weiter. Diese visualisieren den längerfristigen Kursverlauf des Basiswertes. Dabei stellt jede Kerze die Kursbewegung einer Handelswoche, bzw. eines Handelsmonats, dar. In diesen längerfristigen Chartbildern zu sehen: Die steil nach oben verlaufende 200-Tagelinie (blaue Kurve; aktuell knapp unterhalb der 200-US-Dollarmarke verlaufend). Solange dieser gleitende Durchschnitt nach oben zeigt, solange gilt der übergeordnete Aufwärtstrend bei der McDonald’s-Aktie als intakt. Gleichzeitig dient diese Linie den Kursen als Unterstützung im Falle etwaiger Kursrückschläge. Auf der anderen Seite bildet das bisherige Allzeithoch bei 231,91 US-Dollar den nächsten relevanten Widerstand nach oben.

Die Ausgangslage bei der McDonald’s-Aktie erscheint uns vielversprechend; die positive Kursrichtung sollte fortgeschrieben werden. Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 231,91 US-Dollar, so wäre dies als Kaufsignal zu interpretieren. Das nachfolgende Kursziel sähen wir anschließend im Bereich um 250 US-Dollar. Andererseits lässt sich momentan mit einer relativ engmaschigen Stop-Loss-Politik operieren. Dieser könnte dabei knapp unterhalb der 200-Tagelinie (198,18 US-Dollar) platziert sein - ein Fall für eine Long-Strategie!

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien von McDonald’s ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 250,00
Oberes Ziel 1 231,91
Unteres Ziel 1 206,19
Unteres Ziel 2 198,18


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MC97M8
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 173,48
Knock-Out-Schwelle 173,48
Hebel 5,26
Kurs in EUR 3,39


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC97M8. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de