Der Kern von Autobauer Mercedes-Benz (ehemals Daimler) sei es, die begehrtesten Autos der Welt zu bauen, so hieß es im Video zur Automobilmesse IAA 2021. Die Stuttgarter stellten dabei futuristische Designs und fünf vollelektrische Modelle vor. So strebt der Konzern eine Führungsposition bei den E-Antrieben an. Doch auch in der Entwicklung beim autonomen Fahren ist der Autobauer weit fortgeschritten. So hat Mercedes-Benz den sogenannten SAE Level 3-Standard erreicht. Das Fahrassistenzsystem soll den Alltag stark erleichtern. Unter bestimmten Voraussetzungen könnte der Wagen völlig autonom fahren. Im laufenden Jahr soll das innovative Fahrsystem Drive Pilot in die S-Klasse und in den EQS eingebaut werden.

Am Freitag veröffentlichte Mercedes die vorläufigen Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Für den Geschäftsbereich Mercedes-Benz Cars & Vans rechnet der Autobauer mit einem bereinigten Ebit, also das Ergebnis vor Steuern und Zinsen, von rund 14 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsatzrendite von rund 12,7 Prozent übertraf dabei die Erwartungen der eigenen Prognosespanne von zehn bis zwölf Prozent. Im abgelaufenen Quartal hatten die Stuttgarter mit anhaltenden Engpässen im Bereich der Halbleiter zu kämpfen. Dennoch erzielte der Autobauer eine hohe bereinigte Umsatzrendite von 15 Prozent. Ausschlaggebend seien der Produktmix, die Nettopreisgestaltung sowie die Gebrauchtwagenperformance gewesen.

Die Aktie notiert nach der Ankündigung rund sieben Prozent im Plus. Damit hat sich das Papier von der Korrektur vergangenen Monat erholt und befindet sich auf Vier-Wochen-Sicht rund 1,7 Prozent im Plus.

Daimler Truck-Abspaltung


Im vergangenen Jahr hat der Konzern seine LKW-Sparte Daimler Trucks abgespalten. Der Free-Cash-Flow, also der Barmittelzufluss, dürfte in dem Segment bei rund 8,5 Milliarden Euro liegen. Im Rahmen der Veröffentlichung der Zahlen zum dritten Quartal hatte das Unternehmen erklärt, dass die Entkonsolidierung des Nutzfahrzeuggeschäft positive Auswirkungen auf das Konzern-Ebit haben werde. Der Effekt dürfte in einer Größenordnung von neun bis zehn Milliarden Euro liegen.

Einschätzung zur Mercedes-Benz-Aktie Der Staub beim Traditionskonzern ist längst weggewischt. So setzt Mercedes-Benz seinen Fokus auf elektrisch betriebene Fahrzeuge. Der Autobauer strebt eine Führungsposition bei E-Antrieben an. Auch im Bereich des autonomen Fahrens ist der Konzern sehr innovativ. Die Technik zum hochautomotisierten Fahren könnte künftig auch in weiteren Modellen eingesetzt werden. Um das autonome Fahren weiter voranzutreiben, arbeitet der Konzern inzwischen mit dem Radar-Spezialist Luminar zusammen. Vor dem Hintergrund der soliden Zahlen und der starken Innovation im Konzern sind wir für die Aktie positiv gestimmt. Wir empfehlen das Papier zum Kauf.

lb/mit Material von Reuters