Ausgangssituation und Signal



Die Metro-Aktie springt am Donnerstag in den ersten beiden Handelsstunden um mehr als zehn Prozent nach oben. Angesichts der heute vorgelegten Quartalszahlen mag dies verwundern: Das Zahlenwerk fiel eher verhalten aus - sowohl Umsatz als auch Gewinn leiden unter dem Russland-Geschäft der Gesellschaft. Warum der Kurs heute dennoch steigt? Der Grund hierfür könnte in den Kurven liegen. Denn charttechnisch betrachtet klart sich das Bild bei den Aktien des Handelsriesen zunehmend auf. Die Rede ist von einer Bodenbildung im Bereich um zehn Euro, die sich im Vormonat ausgebildet hat und auf die Investoren jetzt bauen.

Der Tageschart veranschaulicht die Ausgangslage im kurzfristigen Bereich. Und dieser spricht von einer soliden Bodenbildung, aus der durchaus mehr erwachsen könnte. Rückblick: Zwischen April und Juli kam es zu einem Kurseinbruch um 34 Prozent. Der Metro-Kurs fiel dabei von 15,15 Euro bis auf 10,02 Euro zurück. Der fallende Verlauf der 21-Tagelinie (grüne Kurve) unterstreicht den negativen Trend. Vor einigen Tagen hat sich das Blatt aber gewendet: Die weiße Tageskerze vom Freitag (gelber Pfeil im Tageschart) zeugt vom zunehmenden Kaufinteresse der Anleger. Am Montag dann der Sprung über die 21-Tagelinie, die den kurzfristigen Trend widerspiegelt - das rief Anleger auf den Plan.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Mit dem Sprung über den kurzfristigen gleitenden Durchschnitt von 21 Handelstagen wurde ein Kaufsignal generiert. Am Donnerstag setzte sich die freundliche Tendenz fort und der Metro-Kurs konnte den mittelfristigen Abwärtstrend nach oben durchbrechen - das zweite Kaufsignal in dieser Woche war perfekt. Mittlerweile notiert der Aktienkurs knapp neun Prozent oberhalb seiner 21-Tagelinie. Damit darf bereits von einer leicht überkauften Marktsituation gesprochen werden. Diese ist aufmerksam zu verfolgen, sollte aber innerhalb einer starken Trendphase nicht überbewertet werden.

Setzt sich freundliche Stimmung fort, so könnte die nächste Hürde bei 12,09 Euro bald schon angegangen werden. Längerfristig betrachtet erscheinen Preise um 13 Euro je Anteilsschein wahrscheinlich. Eine Größe, die sich aus dem Wochenchart herleiten lässt.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Metro-Aktie birgt auch heute noch enorm viel Aufwärtspotenzial in sich. Wer als Anleger dabei sein möchte, greift zu einem Hebelzertifikat, welches die Kursbewegungen der Aktie verstärkt. Nachfolgend präsentiertes Produkt besitzt einen Hebel von derzeit 7,7 bei einer offenen Laufzeit. Sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis liegen mit 9,96 Euro noch unterhalb der wichtigen Marke von zehn Euro. Würde die Metro-Aktie bis auf 13 Euro steigen, so würde sich der Preis des Derivats mehr als verdoppeln. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit auf der Long-Seite.

Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Metro AG (Stammaktie)
Produkt PP7ZMF
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 9,9610 EUR
Knock-Out-Schwelle 9,9610 EUR
Hebel 7,748
Kurs Zertifikat 0,16 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,04 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,23 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 0,33 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 11,34 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 10,35 EUR
Stoppkurs 2 9,98 EUR
Zielkurs 1 12,09 EUR
Zielkurs 2 13,00 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.