Ausgangssituation und Signal



Am vergangenen Freitag war es soweit: Mit einem Kurs von 60,45 US-Dollar markierten die Papiere der US-Hightech-Schmiede Microsoft ein neues Allzeithoch! Bis Handelsende bröckelten die Kurse zwar leicht ab bis auf 59,66 US-Dollar, was aber noch immer ein Tagesplus von 4,2 Prozent entspricht. Bereits zur Handelseröffnung am Freitag lag der Aktienkurs von Microsoft um 5,3 Prozent höher als am Vortag - das hieraus resultierende "Gap" (Kurslücke) ist im Tageschart ersichtlich. Eine Kurslücke entsteht dann, wenn die erste Notierung einer Handelsperiode in einigem Abstand von der letzten, vorhergehenden Notierung entfernt liegt. Die "Lücke" dazwischen ergibt sich durch nicht gehandelte Kurse.

Mittlerweile notiert die Microsoft-Aktie 3,6 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Das dies aber noch kein Extrembereich darstellt - davon zeugt ein Blick auf die Historie, die sich unterhalb des Tagescharts abgetragen findet. Was den mittelfristigen Trend anbelangt, so gibt die 200-Tagelinie - bzw. die 40-Wochenlinie im Wochenchart - Auskunft. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft im Falle der Microsoft-Aktie gegenwärtig knapp zehn Prozent unterhalb der aktuellen Notierung. Auch dieser Wert liegt im neutralen Bereich und zeugt von keiner Kursüberhitzung.

In der Microsoft-Aktie steckt jetzt enorm viel Aufwärtspotenzial! Denn Widerstände stehen dem Titel - bis auf das Wochenhoch bei 60,45 US-Dollar - nicht mehr im Wege. Wohin kann die weitere Kursentwicklung führen? Die Papiere von Microsoft bewegen sich in einem intakten langfristigen Aufwärtstrendkanal (siehe Monatschart). Hieraus lässt sich ein erstes Kursziel von 70 US-Dollar herleiten, was im Idealfall bereits im 1. Quartal 2017 erreicht werden könnte. Bis Ende 2017 sind Notierungen von 80 US-Dollar vorstellbar. Als langfristige Unterstützung dient die 48,04er-Linie. Kurzfristig orientierte Trader beachten als Unterstützung die 200-Tagelinie bei 53,92 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer die Microsoft-Aktie auf der Long-Seite begleiten möchte, kann auf ein Hebelzertifikat der Emittentin BNP Paribas zurückgreifen. Beim nachfolgend vorgestellten Produkt liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 47,51 US-Dollar und damit noch unterhalb des markanten Tiefs bei 48,04 US-Dollar (siehe Wochen-/Monatschart). Diese Kursmarke ist als Unterstützung zu betrachten. Der Hebel des vorgestellten Long-Derivats beträgt 4,8. Augenscheinlich nicht viel, doch wird das Kursziel von 80 Euro erreicht, winkt ein rechnerischer Gewinn von mehr als 150 Prozent. Damit überzeugt die Microsoft-Aktie - wie auch das nachfolgend porträtierte Turbo-Zertifikat - mit einem attraktiven Chance-Risiko-Verhältnis auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Microsoft
WKN PB6E7K
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 47,5069 USD
Knock-Out-Schwelle 47,5069 USD
Hebel 4,8
Kurs Zertifikat 1,20 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,78 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,60 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,19 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,15 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 59,66 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 55,45 USD
Stoppkurs 2 53,50 USD
Zielkurs 1 70,00 USD
Zielkurs 2 80,00 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de