Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs des US-amerikanischen Corona-Impfstoffherstellers Moderna, Inc. präsentiert sich seit mehreren Tagen bereits auffallend fest. Zu Wochenbeginn stiegen die Papiere bereits um 4,8 Prozent. Ein Trend, der sich auch am Dienstag fortsetzte: dabei schlossen die Papiere wieder oberhalb ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve) und oberhalb eines Abwärtstrendkanals (blau schraffiert im Tageschart), der sich über mehrere Wochen behaupten konnte. Charttechnisch sind diese Ausbrüche positive Zeichen, zumal die 200-Tagelinie weiterhin nach oben strebt und damit von einem tendenziell aufwärts strebenden Trendverhalten in der mittelfristigen Betrachtungsweise zeugt.

Die Charts im Detail



Am Mittwoch schlossen die Moderna-Kurse 1,9 Prozent höher. Schlusskurs in New York: 277,16 US-Dollar. Damit hat sich die 200-Tagelinie als engmaschige Unterstützung vorerst bewährt. Der nächste Widerstand indes lässt nicht lange auf sich warten: dieser wartet bei 291,03 US-Dollar (siehe Tages- / Wochenchart). Was die längerfristige Zeitbetrachtung anbelangt, so hilft ein Blick auf den Monatschart weiter. Dabei bildet jede Kerze die Kursentwicklung eines Handelsmonats ab. Im Monatschart zeigt sich die schwachen Seiten von Moderna: seit dem vergangenen Allzeithoch im August bei 497,49 US-Dollar ging es bis auf 210,96 US-Dollar nach unten - ein Wertverfall von 58 Prozent in nur drei Monaten. Dieser Crash muss verdaut werden.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Positiv am beschrieben Kurseinbruch ist, dass sich die damals im Sommer überkaufte Marktsituation zwischenzeitlich bereinigen konnte. Davon spricht der Linienverlauf unterhalb des Monatscharts, der den prozentualen Abstand zwischen 200-Tagelinie zum Aktienkurs misst. Sollte sich die 200-Tagelinie als Unterstützung auch weiterhin behaupten, so könnte es zu einer Widerbelebung der Kurse kommen. Doch erst ein Sprung über die 375,20er-Kursmarke würde charttechnisch weitere Luft bis an die alten Höchststände heran eröffnen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 497,49
Oberes Ziel 1 375,20
Unteres Ziel 1 256,97
Unteres Ziel 2 214,07


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA7PPQ
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 172,41
Knock-Out-Schwelle 203,00
Hebel 2,56
Kurs in EUR 9,51


Nachfolgendes Derivat zielt auf weiter steigende Kurse beim besprochenen Basiswert ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei einem Klick auf die jeweilige WKN: MA7PPQ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.