Wichtiger ist, dass die Liquidität der Biotechfirma mit Sitz in Martinsried bei München auf 1,1 Milliarden Euro anstieg. Damit können alle Forschungsprojekte, aber auch der Aufbau eines Vertriebs in den USA aus eigener Kraft finanziert werden. Für die Aktie wird entscheidend sein, ob die US-Gesundheitsbehörde FDA das Blutkrebsmittel Tafasitamab zulassen wird. Hier dürfte es bis Ende August zu einer Entscheidung kommen. Gibt es grünes Licht, fließen noch einmal Lizenzzahlungen und der Vertrieb in den USA kann starten.

Tafasitamab durchläuft ein beschleunigtes Zulassungsverfahren, weil es hohen zusätzlichen Nutzen bringen kann. Mit der Zulassung könnte der Wirkstoff auch bei anderen Krebsindikationen Anwendung finden. Dadurch hat das Mittel das Potenzial zu einem Blockbuster. Im Fall der Zulassung kann der Kurs deshalb das alte Hoch bei 151 Euro weit übertreffen. Scheitert Morphosys hingegen, besteht die Gefahr, dass sich der Kurs über Nacht halbiert. Daher nur für Anleger, die dieses Risiko eingehen wollen. LA

Unsere EInschätzung: Kaufen.