Tafasitamab hat soeben eine Futility-Interimsanalyse, in der die Wirkungslosigkeit eines künftigen Medikaments ausgeschlossen beziehungsweise dessen Wirksamkeit getestet werden soll, erfolgreich absolviert. Ein unabhängiges Datenkomitee habe indes empfohlen, die Zahl der Patienten von 330 auf 450 Kandidaten zu erhöhen, was wohl die statistische Relevanz der Studie erhöhen soll.

Der Wirkstoff zielt auf eine bestimmte Form von Blutkrebs und soll Patienten helfen, bei denen eine hoch dosierte Chemotherapie nicht möglich ist. Bereits Ende 2017 hatte die US-Arzneimittelaufsicht FDA dem Wirkstoff den Status "Therapiedurchbruch" attestiert. Morphosys plant den Marktstart für Mitte 2020, das endgültige FDA-Okay steht noch aus.

Schub: Die Nachricht trieb die Aktie deutlich nach oben. Chance auf Bruch des Widerstands bei 106 Euro. Langfristiger Kauf.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 125,00 Euro
Stoppkurs: 86,00 Euro