In den USA hat das Mittel schon die Marktreife erlangt. Bereits Ende Juni hatte der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur die bedingte Zulassung von Tafasitamab für den europäischen Markt empfohlen. Der positive Bescheid ist demnach keine große Überraschung. Ein Erfolg für Morphosys ist er dennoch. Seit Jahren will Morphosys verstärkt über eigene Onkologiepräparate höhere Gewinne erzielen.

Die Umsätze mit dem wichtigen Krebsmedikament hinkten zuletzt jedoch den Markterwartungen hinterher, die Anlaufkosten für das eigene Produkt sind hoch. Zum Halbjahr musste ein Verlust von 101 Millionen Euro verdaut werden. Die Aktie zählt zu den schwächsten MDAX-Titeln im laufenden Jahr. Im September droht zudem der Abstieg aus dem zweitgrößten deutschen Aktienindex. Wir stufen die Aktie auf "Beobachten" ein und raten von Neukäufen weiterhin ab.

Empfehlung: Beobachten