Nach dem neuen Jahreshoch von Mitte Juni tendiert der US-Technologie-Index auf hohem Niveau seitwärts. Kapitulation oder Luftholen für den nächsten Anlauf, um die Hürde zu überwinden? Von Karen Szola

Nach der beeindruckenden Klettertour der vergangenen Monate - seit Jahresbeginn sind es über 35 Prozent Gewinn - hat der US-Technologie-Bluechip-Index seit Mitte Juni ein Niveau um 15.200 Punkten erreicht - das Jahreshoch wurde bei 15.284 Zählern markiert, von dem er zuletzt im März 2022 nach unten abgeprallt war. Auch derzeit scheint dieses Level Schwierigkeiten zu bereiten.

So gestaltete sich ein neuer Versuch vor einigen Handelstagen, zur Hürde heranzulaufen und sie möglicherweise auch in Angriff zu nehmen, mehr als halbherzig. Aus technischer Sicht ist dieses Verhalten dahingehen zu interpretieren, dass sich auf diesem Kursbereich ein älterer Widerstand befindet, der zuletzt im März 2022 für einen Abprall nach unten sorgte - wie im Chartverlauf gut zu erkennen ist.

Foto: Lenz + Partner, Tai-Pan 20.0
Nasdaq 100: Kursentwicklung seit Januar 2021

Aus Erfahrung lässt sich sagen: Je länger sich ein Widerstand nicht überwinden lässt, desto massiver wird er. Damit wächst gleichzeitig natürlich die Rückschlaggefahr. Werden aktuell diverse Indikatoren hinzugezogen, wie beispielsweise die fallende Relative Stärke oder der mit einem Verkaufssignal behaftete Trendfolger MACD, so erscheint ein rascher oberer Ausbruch über das Bollwerk eher nicht anzustehen.

In Hinblick auf die noch positive saisonale Phase sind hingegen kurzfristig neue Jahreshochs noch möglich. Sollte der Nasdaq 100 hingegen unten den 14.500er-Support fallen, drohen Verluste bis unter 14.000 Punkte.

Zusammenfassung: Noch ist die charttechnische Lage neutral, denn der US-Index befindet sich in Reichweite des Widerstands um 15.200 Zähler. Werden sowohl diese Marke als auch das erwähnte Jahreshoch bei 15.284 Punkte nachhaltig genommen, winkt eine deutliche Aufwärtsbewegung. Bei nachgebenden Kursen jedoch, könnte sich daraus schnell eine spürbare Abwärtsbewegung in Gang setzen.