KURSANSTIEG

Nel Asa-Beteiligung: Everfuel-Aktie mehr als verdoppelt - was dahinter steckt

Nel Asa-Beteiligung: Everfuel-Aktie mehr als verdoppelt - was dahinter steckt

WKN: 857943 ISIN: JP3164800009 NOK Corp.

01.12.2020 06:41:00

Die Aktie von Everfuel steigt und steigt. Dabei war das Börsendebüt nicht gut gewesen. Von Matthias Fischer

Die Aktie des dänischen Wasserstoff-Unternehmens Everfuel steigt deutlich. Gerade haben Everfuel und das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel Asa vereinbart, dass Everfuel in die hundertprozentige Tochtergesellschaft von Nel, H2FuelNorway, investieren wird. Everfuel strebt an, Mehrheitsaktionär mit 51 Prozent Anteilsbesitz zu werden. Zudem will das Unternehmen seinen Anteil im Laufe der Zeit weiter ausbauen. Die Nachricht kam an der Börse gut an, die Aktie notiert auf einem Höchststand. Nel Asa hält einen Anteil von 19,9 Prozent an Everfuel.

Dabei war das Börsendebüt der Dänen Ende Oktober eher mau ausgefallen: Die Aktien waren zu 22 norwegischen Kronen (NOK) am Merkur-Segment der Börse Oslo platziert worden und gleich zu Beginn des Handels auf 15 NOK eingebrochen. Seitdem aber konnte die Aktie unter Schwankungen kräftig zulegen, nun notiert das Papier bei bei fast 60 NOK und hat sich damit mehr als verdoppelt. Ein Grund für den Anstieg dürfte sein, dass mittlerweile die Everfuel-Aktie auch an deutschen Börsenplätzen gehandelt wird.

Everfuel betreibt nach eigener Beschreibung "Wasserstoffproduktion (Elektrolyseure), Wasserstoffverteilung und Wasserstoffstationen, unterstützt durch die innovative Digitalisierung der gesamten Versorgungskette in einem zentralen System. Die Hauptkunden sind Besitzer und Betreiber von Bussen, Taxis und Lastwagen, mit zusätzlichem Interesse und Angebot für Segmente innerhalb der Nullemission, wie Lieferwagen, Züge, Marineschiffe, Privatwagen und industrielle Anwendungen."

Aktien in diesem Artikel

NEL ASA 2,98 -5,99% NEL ASA

Aktienempfehlungen zu NOK Corp.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit