Ausgangssituation und Signal



Die Aktien des Architektur-Softwareanbieters Nemetschek steigen am Freitag um 0,4 Prozent und versuchen damit, verlorenes Terrain vom Vortag zurückzugewinnen. Kein leichtes Unterfangen: Die Papiere sind am Donnerstag, ohne kursbewegende Nachrichten, um 12,8 Prozent eingebrochen. Vielmehr dürften es Gewinnmitnahmen gewesen sein, die den Preis des Titels nach unten drückten. Immerhin hat sich der Kurs der Nemetschek-Aktie seit Anfang des Jahres verdoppelt - Zeit für einen Rückblick:

Die Nemetschek-Aktie hatten wir letztmalig am 9. April auf der Long-Seite besprochen. Unser damals anvisiertes Kursziel von 130 Euro wurde zwischenzeitlich nicht nur erreicht, sondern überboten. Der Preis des damals porträtierten Long-Derivats hat sich seither um 190 Prozent verteuert. Zeit, die Früchte dieses Trades zu ernten - und auf die Short-Seite zu wechseln. Am Dienstag haben die Papiere mit 154,80 Euro ein Allzeithoch markiert. Einsetzende Gewinnmitnahmen vom Mittwoch brachten eine negative Tages-Candle hervor: Eine große rote Kerze. Diese kritisch zu bewertende Kerzenformation dürfte weitere Anleger veranlasst haben, Gewinne abzuschöpfen.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde mit dem gestrigen Kurseinbruch nach unten durchbrochen - siehe Tageschart. Damit wurde ein Verkaufssignal generiert. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) ist im Fallen begriffen - ein weiteres Warnsignal, dass sich der Trend nach unten richtet. Langfristig zeigt die Kursbewegung weiterhin aufwärts, wie der Wochenchart zeigt. Trotz des gestrigen Einbruchs notieren Nemetschek aber noch immer im oberen Bereich ihres langfristigen Trendkanals. Setzt sich die Korrektur fort, so lägen die nachfolgenden Kursziele im Bereich um 99 / 100 Euro; dort verläuft auch die ansteigende 200-Tagelinie (blau), die eine unterstützende Funktion auf den Kursverlauf ausüben dürfte.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer auf weiter fallende Notierungen bei den Aktien von Nemetschek setzten möchte, kann sich ein entsprechendes Short-Derivat ins Depot legen. Nachfolgend stellen wir ein Short-Produkt vor, mit dem sich Preisbewegungen um den konservativen Faktor 4,2 hebeln lassen. Unterstellen wir - im Falle weiterer Kursrückschläge - eine Zielmarke um 100 Euro, so hätte sich der Preis des Derivats um knapp 60 Prozent verteuert. Kurse um 99,15 Euro (200-Tagelinie) würden in einen Gewinn von knapp 92 Prozent münden.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Short
Basiswert Nemetschek SE
WKN MF6RMM
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 155,0200 EUR
Knock-Out-Schwelle 155,0200 EUR
Hebel 4,18
Kurs Zertifikat 2,94 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,60 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,28 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,62 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,66 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 127,50 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 141,25 EUR
Stoppkurs 2 154,96 EUR
Zielkurs 1 110,00 EUR
Zielkurs 2 99,15 EUR