Ziel der Zusammenarbeit sei es, den Online-Umsatz zu steigern und Nestle-Produkte bei den Kunden populärer zu machen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dazu biete der Konzern einige Marken auf bekannten chinesischen Onlineshopping-Portalen an.

Zuletzt hatten Nestle in seinem zweitwichtigsten Absatzmarkt nach den USA die Börsenturbulenzen und die schwächere Wirtschaftsentwicklung zu schaffen gemacht. Beides hatte die Konsumfreude der Chinesen getrübt, die weniger oft zu den Süßigkeiten und Kaffees der Schweizer griffen. Zudem hatte Nestle bei seinen Milchprodukten zuletzt nicht mehr den sich ändernden Geschmack der Kunden getroffen.

Ziel der Zusammenarbeit mit Alibaba sei nun auch, den Absatz in ländlichen Regionen zu steigern. Zudem erhofft sich Nestle mit dem Online-Auftritt auch steigende Verkaufszahlen über herkömmliche Vertriebswege. Denn dort würden die Konsumenten zunehmend nach Produkten greifen, die auch im Internet stark vertreten seien. Konzernweit wächst das Online-Geschäft von Nestle um mehr als 25 Prozent im Jahr.

Reuters