Erwartungen an Netflix


Die letzten beiden Meldungen von Quartalszahlen dürften Netflix-Aktionäre noch sehr schmerzhaft in Erinnerung haben. Zweimal stürzte die Aktie massiv, teilweise um mehr als 20 Prozent über Nacht ab. Der einstmals gefeierte Streaming Gigant schien gefallen zu sein. Dementsprechend niedrig waren auch die Erwartungen für die Aktie, welche vom Hoch bei über 600 Euro, mehr als zwei Drittel vor den aktuellen Zahlen verloren hatte.

Erwartet wurde für Netflix ein EPS von 2,94 US-Dollar pro Aktie und ein Umsatz von 7,97 Milliarden laut Refinity. Ein weiterer wichtiger Fakt für das Unternehmen war die Zahl der aktiven Abonnenten. Netflix, die zuletzt erstmals mit einem Rückgang der Abonnements zu kämpfen hatten, spalteten hier die Meinungen des Marktes. Laut einer Analyse des Kreditkartenanbieters Barclays beispielsweise sollten deutlich weniger Gelder von Konsumenten für Abo-Zahlungen geflossen sein. Dementsprechend schlecht war auch die Stimmung und man rechnete im Schnitt mit einem Verlust von 2 Millionen zahlenden Kunden.

Dies überrascht wenig, wenn man die aktuellen Teuerungen in Supermärkten und Tankstellen bedenkt. Die Menschen haben weniger Geld zur Verfügung und mit Blick auf eine aufkommende Rezession auch unsichere Aussichten zu erwarten. Deswegen wird bei den nicht überlebensnotwendigen Abos für TV und Streaming oftmals als Erstes gespart.

Ergebnisse von Netflix


Die kurz nach 22 Uhr veröffentlichten Zahlen strafte den Markt allerdings Lügen. Netflix überraschte mit 3,2 US-Dollar pro Aktie (+8.8 Prozent) und der Umsatz bei 8 Milliarden Dollar (+0.4 Prozent). Doch die entscheidende Komponente, die die Aktie nachbörslich zweistellig nach oben hob, waren die Nutzerzahlen. Wie bereits angesprochen, wurde ein Rückgang von 2 Millionen erwartet. Tatsächlich vermeldete Netflix allerdings nur einen Rückgang um knappe 970.000, was die Wall Street mit besagtem Kurssprung feierte.

Allerdings lag der Wermutstropfen der Quartalszahlen im Ausblick. Für das kommende dritte Quartal soll Netflix eigentlich wieder kräftig an neuen Abonnenten zugewinnen. 1,8 Millionen neue zahlende Kunden erwarteten Analysten für das Q3 2022. Diese Prognose stampfte Netflix mit Blick auf die kommende unsichere Lage deutlich ein und reduzierte das angepeilte Nutzerwachstum im kommenden Quartal auf eine Millionen.

Fazit zur Netflix Aktie


Das überraschend gute Ergebnis bei Netflix stellt ein sehr positives Signal für die Berichtssaison und das aktuelle Marktumfeld dar. Auch wenn wir uns im Bärenmarkt befinden könnte dies der Auftakt einer kleinen Tech-Rallye über den Sommer sein, da es hier bekanntlich oft ein niedrigeres Handelsvolumen gibt.

Trotzdem haben diese Zahlen eine herannahende Rezession keineswegs gestoppt. Für Netflix bleibt weiterhin die Frage nach den werbefinanzierten Modellen und Konkurrenten wie Disney+, während der Markt in eine große Unsicherheit zusteuert. Kurzfristig hat Netflix durch die Euphorie Kurspotential nach oben, in der mittelfristigen Sicht könnte die Aktie allerdings in einem schwachen Wirtschaftsumfeld noch mal deutlich günstiger zu haben sein.