LUFTFAHRT

Nie wieder so wie vor Corona? Wie es um die Lufthansa-Aktie steht

Nie wieder so wie vor Corona? Wie es um die Lufthansa-Aktie steht

WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Lufthansa AG

8,95 EUR
-0,07 EUR -0,75 %
12.08.2020 - 19:24
04.08.2020 03:50:00

Die Erholung des Flugverkehrs wird laut jüngsten Prognosen auf sich warten lassen. Analysten sehen für die Lufthansa-Aktie schwarz. Von Matthias Fischer

Die Lufthansa leidet massiv unter der Coronakrise, der Flugverkehr ist weltweit dramatisch eingebrochen. Und die Rückkehr zum Vor-Krisen-Zustand dürfte wohl länger dauern als zunächst gedacht. Der Branchenverband International Air Transport Association (IATA) glaubt nun in einer neuen Einschätzung, dass es bis zum Jahr 2024 dauern werde, bis das Vorkrisenniveau wieder erreicht sein wird. Nach den IATA-Prognosen dürften zudem im laufenden Jahr die Passagierzahlen um 55 Prozent zurückgehen, im April war IATA noch von einem Minus von 46 Prozent ausgegangen. "Wir werden in der zweiten Jahreshälfte eine langsamere Erholung sehen als wir erhofft hatten", ziert die Agentur Reuters den IATA-Chefvolkswirt Brian Pearce.

Und wenn es schlecht läuft, könnte es bei den Geschäftsreisen sogar sein, dass nie wieder ein Niveau wie vor Corona erreicht werden wird. Grund: Viele Unternehmen haben laut IATA bereits angekündigt, künftig weniger zu reisen und stattdessen mehr Videokonferenzen abzuhalten. Damit würde den Fluggesellschaften eine wichtige Ertragssäule weggebrochen: "Für viele Fluggesellschaften waren die Businessclass-Passagiere im Grundsatz diejenigen, welche die Gewinne gebracht haben", so Pearce.

Unter dieser Gemengelage hat die Lufthansa-Aktie bereits massiv an Wert verloren. Aber ist die Aktie nun ein Schnäppchen? Wenn nach den Analysten geht, auf keinen Fall. Beim Wirtschaftsdienst Bloomberg sind 26 Analysten gelistet, die das Papier beobachten. Davon empfehlen 25, die Aktie jetzt zu verkaufen. Zum Halten rät ein Experte, zum Kauf der Aktie keiner. Bitter für die Aktie sieht es auch aus, wenn man sich das Kursziel anschaut. Im Schnitt sehen die Experten das Papier in einem Jahr bei einem Kurs von 5,68 Euro notieren, das entspricht einem Verlustpotenzial von fast 30 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs.


Bildquelle: Deutsche Lufthansa AG

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 8,95 -0,75% Lufthansa AG

Nachrichten zu Lufthansa AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Lufthansa AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
07.08.20 Lufthansa Sell UBS AG
07.08.20 Lufthansa Sell Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
07.08.20 Lufthansa Underweight Barclays Capital
06.08.20 Lufthansa Verkaufen DZ BANK
06.08.20 Lufthansa market-perform Bernstein Research
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit