QUARTALSZAHLEN

Nokia-Aktie: Konzern schockt die Anleger mit überraschendem Verlust

Nokia-Aktie: Konzern schockt die Anleger mit überraschendem Verlust

WKN: 870737 ISIN: FI0009000681 Nokia Oyj (Nokia Corp.)

3,74 EUR
-0,04 EUR -1,06 %
21.01.2020 - 18:16
25.04.2019 10:27:41

Die Aktien von Nokia sind am Donnerstag nach einem überraschenden operativen Verlust abgesackt. Zuletzt rutschen die Papiere des finnischen Netzwerkausrüsters an der Börse in Helsinki um mehr als fast zehn Prozent auf 4,675 Euro ab und fielen damit wieder auf das Niveau von Ende Oktober 2018 zurück. Die Papiere waren damit das klare Schlusslicht im leicht schwächeren EuroStoxx 50 (EURO STOXX 50), dem Leitindex der Eurozone.

Nokia schloss das erste Quartal operativ unerwartet mit einem Minus ab. Vor allem in der größten Sparte für Netzwerkausrüstung schlug der Rückgang der Margen voll durch und war hauptverantwortlich für den Verlust.

Analysten hatten mit einem operativen Quartalsgewinn in etwa auf Vorjahresniveau gerechnet. Für das Jahr 2018 hatte Nokia bereits rote Zahlen vermeldet.

Nokia bleibt derweil bei seinen Jahreszielen. Man sei überzeugt davon, dass die Faktoren, die für die schwachen Quartalszahlen verantwortlich sind, im Laufe des Jahres an Einfluss verlieren werden.

Laut dem Fachmann Achal Sultania von der Schweizer Bank Credit Suisse wirkt nach dem Verlust im ersten Quartal der bekräftigte Ausblick für das Gesamtjahr nun ambitioniert. Auch der Experte Janardan Menon vom Analysehaus Liberum blieb vorsichtig und wartet auf klare Hinweise darauf, dass der Netzwerkausrüster seine Unternehmensziele besser erfüllt und in puncto Technologie zu seinen Wettbewerbern aufschließt.

Der Kursrutsch der Nokia-Aktie am Donnerstag machte auch das bisherige, kleine Plus der Nokia-Aktien seit Jahresbeginn zunichte. Seit Anfang 2019 steht nun ein Minus von rund acht Prozent zu Buche. Kein anderer Titel im EuroStoxx 50 weist bis dato eine schlechtere Bilanz auf./la/bek/stk

Aktien in diesem Artikel

Credit Suisse (CS) 10,49 -1,22% Credit Suisse (CS)
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 3,74 -1,06% Nokia Oyj (Nokia Corp.)

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 410,41
-0,32%

Aktienempfehlungen zu Nokia Oyj (Nokia Corp.)

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.01.20 Nokia buy UBS AG
16.01.20 Nokia Equal weight Barclays Capital
14.01.20 Nokia Equal-Weight Morgan Stanley
11.11.19 Nokia Sell Goldman Sachs Group Inc.
08.11.19 Nokia Equal-Weight Morgan Stanley
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit