Die Erlöse im ersten Halbjahr legten um knapp ein Viertel auf 815,4 Millionen Euro zu, wie Nordex am Freitag mitteilte. Das operative Ergebnis (Ebit) schnellte auf 37,1 Millionen Euro von 15,0 Millionen vor Jahresfrist. Das Wachstum gehe wesentlich auf die neuen Märkten in Lateinamerika und in Asien zurück. Insbesondere in Amerika sei der Umsatz im hohen dreistelligen Prozentbereich gestiegen. Der hohe Auftragseingang von 908,9 (Vorjahr: 839,4) Millionen Euro stimmt den Vorstand zuversichtlich, seine bereits angehobenen Jahresziele zu erreichen.

Demnach peilt er 2014 einen Umsatz von 1,5 bis 1,6 (Vorjahr: 1,4) Milliarden Euro an und eine operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) von vier bis fünf (3,1). Im Halbjahr lag sie bei 4,5 Prozent.

Der Windturbinenbauer war 2013 nach zwei verlustreichen Jahren in die Gewinnzone zurückgekehrt. Neben Kostensenkungen hatten dies florierende Geschäfte in Europa und dem Nahem Osten ermöglicht.

Reuters