PORTFOLIO

Norwegischer Fonds verkauft Millionen Aktien von Nel Asa, aber kauft woanders zu

Norwegischer Fonds verkauft Millionen Aktien von Nel Asa, aber kauft woanders zu

WKN: A0BLZW ISIN: JP3909550000 Mutual Corp

07.08.2020 05:00:00

Der auf norwegische Aktien spezialisierte Aktienfonds Alfred Berg Gambak hat einige Umschichtungen in seinem Portfolio vorgenommen. Von Matthias Fischer

Drei neue Aktien hat der norwegische Aktienfonds Alfred Berg Gambak gekauft: Den Düngerhersteller Yara International, das Bauunternehmen Veidekke und das Fischerei-Unternehmen BioMarine. Bei weiteren 21 Positionen im Portfolio hat Fondsmanager Leif Eriksrod laut Daten des Wirtschaftsdienstes Bloomberg seine Position aufgestockt. Besonders stark hat er bei dem Versicherer Protector Forsikring zugekauft, wo er den Bestand gleich um 50 Prozent hochgefahren hat. Den Daten zufolge ist jetzt der Recyclingautomaten-Hersteller Tomra mit einem Anteil von 5,4 Prozent die größte Position des Fonds.

Nur bei vier Positionen hat der Fonds seinen Bestand verringert. Kräftig hat es den Wasserstoff-Produzenten Nel Asa getroffen: Laut Bloomberg hat Alfred Berg Gambak seine Position gleich um sechs Millionen Aktien auf nun noch 11,6 Millionen Nel-Papiere reduziert, das entspricht einem Rückgang von 34 Prozent. Noch ärger hat es nur noch das Telekom-Unternehmen Telenor getroffen, dessen Position der Fonds gleich um 42 Prozent reduziert hat. Daneben hat er noch bei den beiden Fisch-Unternehmen Mowi (-16 Prozent) und Grieg Seafood (-19 Prozent ) den Bestand zurückgefahren. Alfred Berg Gambak erzielte im vergangenen Jahr laut Bloomberg eine Rendite von fünf Prozent und übertraf damit die Rendite von minus 1,7 Prozent seiner Benchmark, dem Oslo Stock Exchange Mutual Fund Index.

Aktien in diesem Artikel

Mowi 14,50 -2,42% Mowi
NEL ASA 1,46 3,32% NEL ASA

Nachrichten zu Mutual Corp

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Mutual Corp

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit