Erwartet wird ein operatives Ergebnis (Ebit) von 40 Millionen Euro, zehn Millionen weniger als 2019. Die Delle dürfte allerdings nur von kurzer Dauer sein. Die Bremer haben nämlich auf dem Kapitalmarkttag ihre mittelfristige Strategie vorgestellt. Und die hat es in sich: Die Erlöse sollen bis 2025 auf 1,5 Milliarden Euro steigen, die Ebit-Marge auf acht Prozent zulegen. Zum Vergleich: Für 2020 wird mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro bei einer Rendite von 3,6 Prozent gerechnet.

Erreichen möchte OHB seine Ziele unter anderem mit dem Ausbau des Satellitengeschäfts sowie mit einem breiteren Angebot an Informationen und Anwendungen, die sich auf raumfahrtbasierten Daten stützen. "Ich bin überzeugt, dass ‚Shaping the future‘ die Basis für unseren weiteren Geschäftserfolg legen wird, der sich sowohl in qualitativem als auch in quantitativem Wachstum niederschlagen wird", sagt Vorstandschef Marco Fuchs. Aufgrund der positiven Aussichten bleibt der Nebenwert kaufenswert.