Der Umsatz kletterte in den zwölf Monaten zu Ende Februar um bis zu 50,5 Prozent auf 1,755 Milliarden Euro, wie das Hamburger Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das liegt im Rahmen der eigenen Erwartungen. Der bereinigte Betriebsverlust weitete sich wegen der hohen Investitionen in die Expansion und das Angebot auf bis zu 70 Millionen Euro aus von 35,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Otto-Tochter hat beispielsweise neue Märkte in Südeuropa und in den nordischen Ländern betreten, in der Ukraine oder Russland ist About You nicht aktiv.

"Die heute veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse unterstreichen, wie robust About Yous Geschäftsmodell auch in einem volatilen Marktumfeld ist", sagte Firmenchef Tarek Müller. Er bestätigte das Ziel, im Geschäftsjahr 2023/24 die Gewinnschwelle knacken und zwei Jahre später einen Jahresumsatz von fünf Milliarden Euro erzielen zu wollen. Im deutschsprachigen Raum ist das Geschäft bereits profitabel. Auch die Technologiesparte, die unter anderem Infrastrukturlösungen an andere Firmen verkauft, habe die Gewinnschwelle inzwischen erreicht. Am 24. Mai will About You eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr abgeben.

Der kleinere Zalando-Konkurrent ist seit vergangenem Juni an der Börse gelistet. Der Ausgabepreis der Aktie lag bei 23 Euro und bewertete About You mit knapp vier Milliarden Euro. Seither hat sich der Aktienkurs allerdings mehr als halbiert.

rtr