Chartcheck



Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Osram zeigt sich am Freitagmorgen fest und klettert in den ersten 30 Handelsminuten auf 33,07 Euro (+1,8%). Wie bekannt wurde, soll der Lichttechnikkonzern von US-Finanzinvestoren für 35 Euro je Aktie übernommen werden. Am Donnerstag lag das Kursplus bei Handelsende bei knapp 0,8 Prozent, nachdem die Notierungen im Tagesverlauf bis auf 33,90 Euro (+5,1%) geklettert waren. Dort kam es, nahe an der 200-Tagelinie (34,05 Euro), zu Gewinnmitnahmen.

Offenbar ging die Rallye vielen Anlegern zu schnell. Zur Erinnerung: Zur Wochenmitte hin stiegen die Papiere um knapp 12 Prozent und schafften damit den Ausbruch über den 31,50er-Widerstand - die große weiße Kerze im Tageschart zeugt davon. Nun liegt das Übernahmeangebot auf dem Tisch: 35 Euro je Aktie. Die Aktionäre müssen noch zustimmen; die Frist läuft bis Ende September. Bedingung ist, dass die Eigentümer von mindestens 70 Prozent der Osram-Anteile ihr Okay geben.


Die Charts im Detail



Bedingt durch das Übernahmeangebot von 35 Euro ist diese Marke fortan eine Art "fundamentaler Widerstand" im Chartbild von Osram. Auch wenn manch ein Aktionär auf eine Erhöhung des Übernahmepreises spekulieren mag: Die Luft nach oben erscheint sehr dünn. Die 200-Tagelinie bei 34,10 Euro bildet einen charttechnischen Widerstand. Etwaige Kurskorrekturen - aus welchen Gründen auch immer - sollten im Bereich um 31,50 Euro zum Stoppen kommen. Kursrückschläge erscheinen aber als eher unwahrscheinlich, solange das Übernahmeangebot greift.

Mit aktuellen Kursen um 33,10 Euro fehlen der Osram-Aktie noch knapp 5,5 Prozent bis zum beabsichtigten Übernahmepreis von 35 Euro. Damit würde sich durchaus noch Freiraum für eine Long-Strategie eröffnen. Dass das Angebot nachgebessert werden könnte, ist derzeit aber nicht absehbar.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Osram-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 8. Potenziell interessant für Trader, die bei Notierungen unterhalb von 35 Euro eine kurzzeitige Long-Strategie fahren wollen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 34,05
Oberes Ziel 1 35,00
Unteres Ziel 1 31,50
Unteres Ziel 2 28,00


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert OSRAM LICHT AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC2M50
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 29,00
Knock-Out-Schwelle 29,00
Hebel 8,07
Kurs in EUR 0,47