Für die Aktie von Pfeiffer Vacuum geht es kräftig in die Höhe. Die Busch-Gruppe will den Vakuumpumpenhersteller komplett übernehmen und bietet 96,20 Euro pro Aktie in bar. Das TecDAX-Unternehmen wird insgesamt mit knapp 950 Millionen Euro bewertet. Die badische Busch-Gruppe hält bereits knapp 30 Prozent der Anteile an Pfeiffer Vacuum. Das Überschreiten dieser Schwelle macht ein öffentliches Gebot erforderlich.

Eine Mindestannahmeschwelle für das Übernahmeangebot gibt es nicht. Auch nach Abschluss der Transaktion - voraussichtlich im zweiten Quartal - soll die Pfeiffer Vacuum-Aktie weiterhin an der Frankfurter Börse notiert bleiben.

Einschätzung der Redaktion



Von BÖRSE ONLINE befragte Broker rechnen damit, dass nicht einmal zehn Prozent zusätzliche Aktien angedient werden. Denn das Angebot sei im Branchenvergleich deutlich zu niedrig. Das sieht auch die Redaktion so. 2015 handelte die Aktie bei 115 Euro. Ein faires Angebot sollte deshalb jenseits von 120 Euro pro Aktie liegen. Die Aktie ist kaufenswert.

Kursziel: 130 Euro
Stopp: 69 Euro