Die Wall Street hat am Dienstag wichtige Quartalsberichte verdaut und ist mit leichten Kursgewinnen in den Handel gestartet. Schwergewichte wie JPMorgan Chase und Johnson & Johnson(J&J) präsentierten Ergebnisse, die über den Erwartungen lagen. Die Bilanzen zeigten teils aber auch Gefahren für die weitere Gewinnentwicklung, insbesondere den starken Dollar.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte in den ersten Minuten 0,3 Prozent höher bei 18.035 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 stieg 0,2 Prozent auf 2096 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,1 Prozent auf 4994 Stellen.

Wells Fargo & Co legte Zahlen vor, die die Expertenschätzungen übertrafen. Aber der Kurs des Geldhauses sank dennoch um 0,7 Prozent.



Nokia und dem französischen Rivalen Alcatel-Lucent. Durch ihren Zusammenschluss soll ein neuer Primus in der hart umkämpften Netzwerkbranche entstehen. Während Nokia -Aktien in New York um 2,9 Prozent nachgaben, zogen Alcatel dort 8,7 Prozent an.

Reuters