Rational stellt Dampfgarer für Großküchen in Kantinen und Profiküchen her. Das dieses Geschäft in Zeiten einer Pandemie, die Restaurants und Kantinen zum Schließen zwingt, besonders leidet, konnte man am Rational-Aktienkurs ablesen. Der verlor im Frühjahr in der Spitze 45 Prozent. Doch wie bisher häufig in den vergangenen 20 Jahren hat sich der Kurs nach schnell erholt. Gerade vor ein paar Tagen hat die Aktie ein neuen Allzeithoch erreicht.

Diese Kursentwicklung ist nicht nur für Anleger interessant, die eine kurzfristige Fortführung des positiven Trends erwarten. Gerade für Langfristinvestoren ist Rational jetzt interessant. Denn wie der Innovation Score* zeigt, bekommen Anleger die Aktie im Vergleich zur relativen Innovationskraft derzeit günstiger als viele andere Titel. Der Score steht bei fast 80 von 100 Punkten.

Anhand klassischer Bewertungskennzahlen ist die Rational-Aktie teuer. Doch das war sie in den vergangenen Jahren fast immer und hat doch am Ende Anlegern Recht gegeben. Erfolgsgrundlage des Unternehmens aus Landsberg am Lech ist hohe Produktqualität und ständige technische Verbesserungen. Die Entwickler von Rational melden im Vergleich zur Konkurrenz deutlich mehr und bessere Patente an. Ein Indikator dafür, dass Innovation seit Jahren bereits in der Unternehmenskultur verankert ist.

Operativ folgt laut Prognosen einem scharfen Umsatzeinbruch 2020 eine lange Aufholphase. Erst 2023 sollen die Umsätze Vorkrisenniveau erreichen. Der Aktienkurs verrät, dass viele Anleger auf eine positive Überraschung setzen und dafür die aktuell hohe Bewertung mit fast dreistelligem KGV und zweistelligem Kurs-Umsatz-Verhältnis akzeptieren. Sie setzen wohl darauf, dass 2021 nicht nur viele Restaurants und Kantinen wieder öffnen, sondern auch ein Investitionsstau von 2020 für zusätzliches Wachstum sorgen kann. Welche Region dabei am schnellsten aus dem Corona-Lockdown kommt, ist für Rational nicht so entscheidend. Das Unternehmen erzielt seine Umsätze bereits heute in der ganzen Welt.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.