KÜCHENAUSRÜSTER

Rational-Aktie nach Zahlen auf Allzeithoch

Rational-Aktie nach Zahlen auf Allzeithoch

WKN: 701080 ISIN: DE0007010803 RATIONAL AG

644,50 EUR
6,00 EUR 0,94 %
16.08.2018 - 17:35
09.08.2018 10:31:41

Papiere von Rational sind nach den Zahlen für das zweite Quartal auf ein neues Allzeithoch geklettert. Die Aktien des Großküchenausrüsters gewannen am Donnerstagmorgen 3,8 Prozent auf 605,00 Euro. Damit setzte der Wert seinen langjährigen Aufwärtstrend seit 2009, als der Kurs noch bei rund 65 Euro lag, fort.

Das zweite Quartal zeuge von dem starken Wachstum in den Kernmärkten, schrieb Analyst Thorsten Reigber von der DZ Bank. Sowohl Umsatz als auch operativer Gewinn (Ebit) seien besser als erwartet ausgefallen. Eine positive Überraschung sei der erhöhte Ausblick. Allerdings bewege sich die Aktie mittlerweile auf hohem Bewertungsniveau.



Zuvor hatte Rational nach den Zahlen zum ersten Halbjahr seine Umsatzprognose erhöht. Nun werde für das Gesamtjahr ein Plus bei den Erlösen von 10 bis 12 Prozent erwartet. Die Aussichten seien positiv begründetet der Vorstand den gestiegenen Optimismus. Zuvor lag die Prognose bei einem Wachstum im hohen einstelligen Bereich. Die Erwartungen für die Ebit-Marge von 26 bis 27 Prozent bestätigte Rational.


In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz um 11 Prozent auf 367,3 Millionen Euro. Dabei hat Rational in allen Regionen zulegen können, vor allem aber in Nordamerika war der Hauptwachstumsmarkt. Währungsbereinigt lag das Plus bei 14 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte um 8 Prozent auf 90,9 Millionen Euro, die Ebit-Marge lag bei knapp 25 Prozent.

Im ersten Quartal war das Ebit noch gesunken im Vergleich zum Vorjahr. Die Ursache war vor allem der starke Euro gewesen.

Weitere Links:


Bildquelle: Rational AG

Aktien in diesem Artikel

RATIONAL AG 644,50 0,94% RATIONAL AG

Aktienempfehlungen zu RATIONAL AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
13.08.18 RATIONAL Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.08.18 RATIONAL Halten Independent Research GmbH
10.08.18 RATIONAL buy Deutsche Bank AG
09.08.18 RATIONAL Hold Baader Bank
15.05.18 RATIONAL Halten Independent Research GmbH
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit