Für die 56 Millionen aktiven Nutzer ist das eine gute Nachricht, für Investoren auch. Roku warf dem Onlinegiganten vor, dass er seine dominante Marktstellung ausnutzen würde, indem er forderte, Youtube-Inhalte in den Suchergebnissen gegenüber anderen Anbietern zu bevorzugen. Gut möglich, dass Alphabet einen Rückzieher machte, weil der Konzern in den USA durch seine marktbeherrschende Stellung in die Kritik geraten ist. Kurz nachdem Roku die Nachricht twitterte, schnellte der Kurs um knapp 20 Prozent nach oben.

Hätten sich die beiden Konzerne nicht geeinigt, hätte die Gefahr bestanden, dass einige Kunden abwandern. Wettbewerber wie Amazon Fire TV oder Apple TV haben Youtube ebenfalls im Angebot. In letzter Zeit waren Roku-Anleger leidgeprüft: Vom Hoch bei rund 400 Euro hat sich der Kurs halbiert. Die Aktie wurde ausgestoppt. Wir empfehlen den Neueinstieg, der Boden sollte gefunden sein.

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