Der einflussreiche Manager war 2009 in den RWE-Aufsichtsrat eingerückt und ist dort der einzig verbliebene Chef eines Dax-Konzerns. Sein Mandat läuft aus. Sprecher von Daimler und RWE wollten die Aussagen nicht kommentieren.

Der Rückzug Zetsches trifft RWE in schwierigen Zeiten. Der 76-jährige Aufsichtsratschef Manfred Schneider tritt im Frühjahr ab und sucht einen Nachfolger, einige Kandidaten wie der ehemalige Hochtief -Chef Hans-Peter Keitel haben Insidern zufolge bereits abgewinkt. Als Favorit für die Nachfolge aus den Reihen des Aufsichtsrats gilt mit dem Vorgang vertrauten Personen zufolge derzeit der ehemalige SAP -Manager Werner Brandt. Aber auch der Chef der mächtigen RAG-Stiftung und ehemalige Bundeswirtschaftminister Werner Müller wird als möglicher neuer Chef des Gremiums gehandelt.

Reuters