Ausgangssituation und Signal



Das Vertrauen der Anleger kehrt zurück - die Aktien des im DAX notierten Energiekonzerns kostet zu Wochenbeginn mit 26,77 Euro so viel wie letztmalig im Dezember 2014. Denn am Montag wurde ein wichtiger Widerstand bei 25,92 Euro nach oben durchbrochen, woraus sich ein Kaufsignal herleitet; der Tageschart zeugt davon.

Am Dienstag gehen die Titel mit -1% schwächer in den Handel, was aber angesichts des Kursgewinns vom Montag (+4,1%) nicht verängstigen sollte. Zudem beträgt der Abstand zwischen 21-Tagelinie (grüne Kurve) und Aktienkurs nur vier Prozent, so dass derzeit keine Anzeichen einer kurzfristigen Überhitzung zu erkennen sind (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts).


Die Charts im Detail



Aber auch langfristig betrachtet überzeugt die RWE-Aktie auf der Long-Seite. Das wird vor allem im nachfolgenden Monatschart deutlich, der die Notierungen seit dem Jahre 2000 abbildet. Das Unglück von Fukushima datiert auf das Jahr 2011. Der nachfolgende Kurseinbruch bei RWE, ausgelöst durch eine Kehrtwende in der deutschen Atompolitik, machte den Kursen den Garaus.

Die Notierungen haben sich bis heute nicht wieder erholt. Doch der RWE-Kurs schickt sich an, verlorenes Terrain zurückzuerobern, wobei die Kurse durch den ansteigenden Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) unterstützt werden. Unser nachfolgendes Kursziel veranschlagen wir in den Bereich um 33 Euro. Eine Kursmarke, die sich aus dem Monatschart herleiten lässt. Genug Potenzial also, um eine Long-Strategie zu verfolgen - voilà:


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von RWE ab. Der Hebel liegt bei spannenden 6,3; das wird dem volatilen Verhalten der Aktie gerecht. Würde der Kurs von RWE bis auf 33 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 100 Prozent einstellen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 32,98
Oberes Ziel 1 27,10
Unteres Ziel 1 25,62
Unteres Ziel 2 25,12


Werbung

Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert RWE AG ST O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN MC2MU8
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 22,37
Knock-Out-Schwelle 22,37
Hebel 6,31
Kurs in EUR 4,41


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC2MU8. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de