Alle Aktien des deutschen Leitindex im Check. Heute: RWE. Ist nach der Aufwärtsrallye der letzten Jahre ein Ende in Sicht oder geht es noch viel weiter nach oben?

RWE gilt als einer der größten und wichtigsten Stromversorger Deutschlands, ist aber tatsächlich ein international tätiger Stromkonzern mit Kunden in Europa, Amerika und Asien. Nach einem kleinen Durchhänger im Kursverlauf Mitte 2021, als die Aktie auf 30 Euro zurückfiel, hat man nun eine beeindruckende Rallye über die Marke von 40 Euro hingelegt. Ist dies aber schon das Ende der Aufwärtsbewegung oder erst ihr Anfang?

Klare Fantasie

Zumindest gibt es bei RWE eine immer konkreter werdende Fantasie und die heißt grüne Energie. Anders als etwa der große Konkurrent E.ON hat RWE schon früh auf nachhaltige Energieerzeugung gesetzt und sich zusehends aus dem Geschäft mit Kohle & Co. verabschiedet. 

Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass das Unternehmen noch einen langen Weg vor sich hat, bevor der Strom hier vollkommen grün erzeugt wird. Zu diesem Zweck werden auch noch einige schwerwiegende Investitionen getätigt werden müssen.

Analysten positiv

Allerdings bleiben die Analysten weiter positiv für RWE und seit Anfang des Jahres hagelte es ausschließlich Kaufempfehlungen für die Aktie. Insgesamt zehn Analysten meldeten sich mit einem durchschnittlichen Kursziel von 52,91 Euro zu Wort, was einem Kurspotenzial vom aktuellen Niveau von mehr als 30 Prozent entspricht.

Zwar macht man sich auch bei den Analysten über die zurückgehende Ergebnisdynamik Sorgen, allerdings sieht man dies mehr als temporären Effekt. Zudem sein zum Beispiel laut Jefferies die Aktie hinter der Branchenentwicklung zurückgeblieben, was neues Aufholpotenzial bieten würde.

RWE – Ein Kauf?

Doch ist die RWE Aktie ein Kauf? Mit Blick auf eine langfristige Investition definitiv, da sich das Unternehmen schon frühzeitig auf eine zukünftige Transformation eingestellt hat. Dazu gibt es hier auch noch eine interessante Dividende und die Hoffnung, dass die Aktie irgendwann vom Trend grüne Energie noch etwas mehr mitgerissen wird.

Übrigens: Die RWE-Aktie befindet sich auch im BÖRSE ONLINE Grüne Zukunft Index. Mit einem Indexzertifikat mit der WKN DA0ABH können Anleger somit auf insgesamt 16 nachhaltige Aktien setzen wie etwa auch Nel Asa oder Plug Power.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.