Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von SAP hält sich wacker über der Marke von 100 Euro. Damit könnte sich dies Kurslinie als Unterstützung erweisen - und gleichzeitig auch als lukrativer Einstiegszeitpunkt. Zu Wochenbeginn zeigen sich die Titel des Softwareriesen gut behauptet und klettern in den ersten beiden Handelsstunden auf 101 Euro (+0,45%). Die Neuausrichtung der Firmenstrategie zahlt sich offenbar aus und nach kräftigen Zuwächsen im zweiten Quartal hob das Walldorfer Unternehmen mit Vorlage der Halbjahreszahlen bereits zum zweiten Mal seine Prognosen für das Gesamtjahr an.

Charttechnisch betrachtet befindet sich die Aktie in einer hochspannenden Ausgangslage, aus der mehr erwachsen könnte. Dies mit Blick auf den Widerstand bei 105,28 Euro. Dort ist die Aktie zuletzt abgeprallt und korrigierte bis knapp an die 97,90er-Linie. Seither geht es wieder aufwärts und die Notierungen kehren nun in Richtung ihrer 21-Tagelinie (grün) zurück. Hält die Erholung an und käme es mittelfristig zu einem Ausbruch über den 105,28er-Widerstand, so wäre dies als Befreiungsschlag zu werten. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann zwischen zehn und 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus; sprich: 116 bis 126 Euro. Dabei erscheint die SAP-Aktie um 94,29 Euro als relativ gut abgesichert.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



De facto bewegen sich die Notierungen von SAP seit Mitte Juni in einer Seitwärtsbewegung zwischen 105,28 Euro (Widerstand) und 96,67 Euro (Unterstützung). Knapp unterhalb davon verläuft die ansteigende 200-Tagelinie (94,41 Euro) als zusätzliche Unterstützung. Die aktuellen Notierungen liegen 6,7 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie. Damit konnte sich die leicht überkaufte Marktsituation noch weiter abbauen - siehe Kurvenverlauf unterhalb des Wochencharts. Das kräftige Kursplus im August (+3,9%) zeugt vom Kauinteresse der Anleger und ist positiv zu interpretieren. Der Ausbruch nach oben könnte mittelfristig gelingen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In den Aktien von SAP steckt enorm viel Potenzial, sobald es zu einem Ausbruch nach oben käme. Der Titel erscheint gut unterstützt. Wer auf langfristig weiter steigende Kurse bei SAP setzen möchte, kann sich ein Long-Derivat ins Depot legen. Nachfolgend präsentieren wir ein Long-Derivat der Emittentin DZ-Bank mit einer offenen Laufzeit. Der Basispreis liegt gleichauf mit der Knockoutschwelle bei 88,07 Euro. Der Hebel: 7,8. Bei einem ersten Kursziel um 120 Euro würde sich mit diesem Derivat ein Gewinn von knapp 140 Prozent einstellen.



Trading-Idee
Produkt Endlos-Turbo Call
Basiswert SAP
Produkt DD61YJ
Emittent DZ Bank
Laufzeit Open End
Basispreis 88,0710 EUR
Knock-Out-Schwelle 88,0710 EUR
Hebel 7,792
Kurs Zertifikat 1,30 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,84 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,56 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,19 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,19 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 100,90 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 96,65 EUR
Stoppkurs 2 93,85 EUR
Zielkurs 1 120,00 EUR
Zielkurs 2 130,00 EUR


Anzeige



Disclaimer

Für den Inhalt des Artikels sowie die Produktauswahl ist allein die Redaktion von www.boerse-online.de verantwortlich.