Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von SAP notieren gegenwärtig bei Kursen um 67,48 Euro. Damit haben SAP seit Freitag 3,4 Prozent verloren. Am Montag wurde die 200-Tagelinie durchbrochen (markierter Kreis im Tageschart), begleitet von einer "Kurslücke" nach unten. Eine Kurslücke entsteht etwa bei sprunghaften Kursbewegungen. Die aktuelle Kurslücke unterstreicht den Abgabedruck bei den Aktien von SAP. Kurzfristiger Halt bieten die Unterstützungen bei 66,58 Euro und bei 65,76 Euro.

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so lohnt ein Blick auf den Wochenchart. Dieser zeigt den übergeordneten Trend auf. So volatil sich der Tageschart auch präsentiert: Auf wöchentlicher Betrachtungsweise erkennt man die Seitwärtsbewegung beim SAP-Kurs, die zwischen 64,62 Euro und 75,75 Euro verläuft. Die 200-Tagelinie visualisiert die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage. Kurzfristige Schwankungen werden dadurch ausgeblendet; der längerfristige Trend wird aufgezeigt. Dieser weist zwar grundsätzlich noch nach oben, flacht sich aber merklich ab.

Aktuell notieren die SAP-Aktien 2,8 Prozent unterhalb der 200-Tagelinie. Dies aber liegt innerhalb der normalen Schwankungsbreite. Das charttechnische Gesamtbild mag sich kurzfristig verschlechtert haben - längerfristig betrachtet bleibt der bestehende Seitwärtstrend intakt. Gleichwohl sollte bei anhaltender Schwäche an den Aktienmärkten mit weiter nachgebenden Notierungen bis 64,62 Euro gerechnet werden. Sollte diese Marke durchbrochen werden, muss eine kräftigere Kurskorrektur bis in den Bereich um 55,50 Euro einkalkuliert werden.

Tageschart





Wochenchart





Empfehlung



Nachfolgend aufgeführtes Hebelzertifikat "Short" zielt auf weiter nachgebende Notierungen bei der SAP-Aktie ab. Kursbewegungen werden um den Faktor 7,9 gehebelt. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 75,95 Euro und damit noch außerhalb der oberen Begrenzung des Seitwärtstrends. Das Platzieren eines individuellen Stop-Losskurses - etwa oberhalb der 200-Tagelinie - wird dennoch angeraten. Ein erstes Kursziel liegt bei 70,20 Euro. Spitzt sich die Lage an den Aktienmärkten zu, so erscheinen Notierungen um 55,50 Euro realistisch.

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bear
Basiswert SAP
WKN CC9NVV
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 75,9468 EUR
Knock-Out-Schwelle 75,9468 EUR
Hebel 7,9
Kurs Zertifikat 0,85 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,57 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,12 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,03 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 67,48 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 70,20 EUR
Stoppkurs 2 75,79 EUR
Zielkurs 1 64,62 EUR
Zielkurs 2 55,51 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de