So hätten Sonderschichten und die Auslagerung an externe Dienstleister im Bereich Pulvermetallurgie die Ausgaben in die Höhe getrieben, teilte das im vergangenen Jahr in das Kleinwertesegment SDax aufgestiegene Unternehmen am Donnerstag mit. Die Sparte stellt Vorprodukte zur Pumpenfertigung her. Der Konzern will mit einer höheren Effizienz seine Jahresziele erreichen.

SHW peilt für 2015 weiterhin einen Konzernumsatz von rund 460 Millionen Euro an, nach 430 Millionen im vergangenen Jahr. Das bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll auf 46 bis 50 Millionen Euro (2014: 40,6 Mio) wachsen. Im ersten Quartal steigerte das als Schwäbische Hüttenwerke gegründete Traditionsunternehmen seinen Umsatz um 11,7 Prozent auf 117 Millionen Euro. Trotz hoher Produktionskosten stieg das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um ein Viertel auf elf Millionen Euro.

Reuters