Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Siemens zeigt sich am Dienstag von seiner festen Seite: Die Notierungen steigen in den ersten beiden Handelsstunden um 2,4 Prozent auf 102,78 Euro. Damit hat sich die Preislinie um 100 Euro einmal mehr als kraftvolle Unterstützung behauptet. Rückblick: Am Montag glitten die Kurse bis auf 99,78 Euro ab, konnten sich bis Handelsende aber oberhalb der bedeutsamen 100er-Marke platzieren. Die Aufwärtsbewegung vom Dienstag zeugt vom Kaufinteresse der Investoren. Damit könnten sich die aktuellen Notierungen um 100 Euro als mittelfristig lukratives Einstiegsniveau auf der Long-Seite erweisen.

Die jüngste Korrektur bei Siemens drückten die Notierungen von 107,58 Euro bis auf 99,78 Euro (-7,2%). Zuviel des Guten, dachten sich Investoren und decken sich jetzt im Bereich der Unterstützung ein. Setzt sich die freundliche Stimmung im Wochenverlauf fort, könnte sich eine bullische Kerzenformation auf Wochenbasis einstellen: Ein oberer Körper mit langem unteren Schatten (im Wochenchart mit einem Pfeil markiert). Dies wäre als Trendumkehrformation zu deuten. Hieraus könnten sich weiter anziehende Notierungen ergeben.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Eine Siemens-Aktie kostet heute so viel wie letztmalig Ende 2016. Der nachfolgende Ausbruch in den dreistelligen Kursbereich hinein glich einem Befreiungsschlag nach oben. Der einstige Widerstand bei 100 Euro hat sich in eine Unterstützung gewandelt. Auf diese lässt sich nun bauen. Als erstes Kursziel nach oben definieren wir die Widerstandslinie bei 112,15 Euro. Dort fanden sich die Höchstkurse vom Februar - siehe Tageschart. Unser übergeordnetes Kursziel liegt im Bereich der 200-Tagelinie, die aktuell bei 115,73 Euro verläuft. Genug Platz also nach oben, um bei Siemens einen Hebel auf der Long-Seite anzulegen. Andererseits lässt sich, dank des Unterstützungsbereichs, mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs arbeiten. Dieser sollte im Idealfall unterhalb von 99,38 Euro angelegt sein; dort lagen die Tiefstkurse vom vergangenen Oktober.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Siemens-Aktie überzeugt auf der Long-Seite. Nachfolgend stellen wir ein Hebelzertifikat vor, mit dem sich auf weiter steigende Notierungen spekulieren lässt. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin Société Générale und hat einen spekulativen Hebel von 7,9. Der Basispreis liegt gleichauf mit der Knockoutlinie bei 89,66 Euro. Sollte im Rahmen weiterer Kursgewinne die 200-Tagelinie (115,73 Euro) erreicht werden, so hätte sich der Preis des Derivats verdoppelt. Aber selbst bei einer kleineren Erholungsbewegung bis an das Februarhoch heran würde sich ein rechnerischer Gewinn von rund 70 Prozent einstellen. Damit überzeugt das Siemens-Papier auf der Long-Seite.

Trading-Idee
Produkt Turbo Unlimited Long
Basiswert Siemens
Produkt SE53XU
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 89,6620 EUR
Knock-Out-Schwelle 89,6620 EUR
Hebel 7,861
Kurs Zertifikat 1,31 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,90 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,26 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,62 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 102,58 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 98,55 EUR
Stoppkurs 2 89,99 EUR
Zielkurs 1 112,15 EUR
Zielkurs 2 115,73 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de